Suchen Menü

Sitzen, Stehen, auf die Hände stützen

Hallo,
meine Tochter ist knapp 9 Monate alt. Sie krabbelt nicht, sondern robbt. Da sie so alles erreicht, hat sie kein Interesse, zu krabbeln, stützt sich folglich aber auch nicht (nur selten) auf die Hände auf. Dann kommt sie auch nicht in Sitzposition, bzw. kippt schnell wieder um, wenn sie sich an meinen Händen zum Sitzen hochgezogen hat (sie stützt sich ja auch dann nur auf den Ellebogen, und der ist nunmal zu weit unten). Mit Begeisterung zieht sie sich an Möbeln hoch, meistens nur zum Knien, manchmal aber auch bis zum Stehen. Gestern ist sie sogar auf einen Kinderstuhl geklettert (also nicht Hochstuhl, so ein kleines Möbel), lag da mit dem Bauch drauf - und ist natürlich runtergefallen, gottlob ist der Teppich dick. Meine Fragen: 1)In welchem Alter muß ein Kind spätestens sitzen können (=sich selbst hinsetzen)? 2)Dürfte ich sie angesichts ihrer "Turnübungen" auch schon in den Hochstuhl setzen? 3)Muß ich mir Gedanken machen, weil sie sich nicht auf den Händen abstützt und sie da besonders fördern?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und Beantworten,
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Sitzen, Stehen, auf die Hände stützen

HAllo Sabine, Kinder lernen das frei Sitzen frühestens ab dem 8. bis 10. Lebensmonat; ihr Kind hat also noch ZEit. In den Hochstuhl solte es allerdings erst, wenne s sich selbstständig aufsetzen und mit gradem Rücken und gestreckten BEinen aufrecht sitzen bleiben kann, vorher ist die Wirbelsäulenmuskulatur noch nicht strak genug, das GEfüge zu halten: Tipps zum gezielten Üben finden Sie in unserer interaktiven Entwicklungstabelle unter dem Stichwort "Förderung"
Gruß
Dr. Elfarth

Re: Sitzen, Stehen, auf die Hände stützen

Mein Sohn hat sich NIE in diese Sitzposition gebracht, und macht es auch jetzt, mit 2 1/4 Jahren noch nicht. Trotzdem habe ich ihn irgendwann hingesetzt. Er ist mit knapp 7 Monaten gekrabbelt und hat sich dann hingekniet und zwischen die Beine abgesetzt. Aber mit ausgestreckten Beinen und geradem Rücken: das ist einfach nicht sein Ding. Ich denke auch nicht, dass es alle Kinder so machen, trotzdem kann ich ihm ja nicht jahrelang den Stuhl vorenthalten, oder ihn kniend auf den Stuhl setzen, weil er es selbst auch nicht anders machen würde? ichhabe ihn ganz normal hingesetzt (auf den Stuhl, in den fahrradsitz, in die badewanne, und denke auch, dass das die richtige Vorgehensweise war. Oder vielleicht doch nicht?
LG, Lene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen