Suchen Menü

Sitzen / Drehen

Meine Kleine ist 18 Wochen alt und sehr aktiv.
Seit dem 3. Monat dreht sie sich. Und mittlerweile schreit sie in Bauchlage oft vor Frust, weil sie z.B. ein Spielzeug sieht und nicht hinkommt.
Außerdem will sie ständig sitzen. Zuerst hat sie sich noch an uns angelehnt, wenn wir sie auf den Schoß genommen haben, aber seit 2 Wochen zieht sie sich an allem, was sie erreicht (Tischdecke, Spielzeug, Abdeckung im KiWagen) hoch und will selbst sitzen.
Nun habe ich im Entwicklungsrundbrief gelesen, daß man die Sitzbemühungen nicht aktiv unterstützen soll. Im Liegen schreit sie aber oft solange wütend, bis sie wieder hoch darf. Dann ist sie glücklich und lacht.
Was darf sie sich denn schon zumuten? Oder sollen wir sie davon abhalten? (Fragt sich nur wie, ohne Protest?!? ;-))) ) Dürfen wir sie unterstützen; und wie dann richtig ohne sie zu überfordern?
Bisherige Antworten

Re: Sitzen / Drehen

Hallo,
für das Sitzen ist es wirklich noch ein wenig früh. Man sollte die Kinder nicht darin zu sehr unterstützen, da die Wirbelsäule leiden kann, wenn die Muskulatur noch nicht entsprechend entwickelt ist.
Was ihre Tochter macht, hört sich nach Vorübungen an und das trainiert. Was sie alleine schafft, ist okay. Sie können sie auch mal auf den Schoß nehmen.
Ansonsten versuchen sie ihr das Liegen noch durch entsprechendes Spielzeug attraktiv zu machen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen