Suchen Menü

Sinustachykardie bei Neugeborener

Schönen Guten Morgen!
ich habe öfters ihren Rat gesucht und gefunden, und heute habe ich eine ganz spezielle Frage. Ich hoffe sehr, Sie können mir wieder helfen.
Mein Kleiner ist nun 16 Wochen alt und gedeiht soweit prächtig (ist groß und eigentlich zu schwer), bis auf kleine Nebenwirkungen (schnell müde, schläft sehr viel, schwitzt, etc.). Von Geburt an, hat man bei Ihm Sinustachikardie festgestellt und in eine Spezialklinik (Uni-Abteilung) waren wir auch schon. Leider konnte dort aber die Ursache dafür, trotz umfangreiche Untersuchungen, nicht gefunden werden. Der Kinderkardiologe bei dem wir in Dauerbehandlung sind, ist in dieser Hinsicht auch etwas ratlos, obwohl er so wie wir glücklich darüber ist, dass der Kleine dennoch so gut gedeiht. Da wir keine Ursache haben, können wir das Übel leider nicht bekämpfen, sondern sind darauf angewiesen das Kind alle 6 Wochen untersuchen zu lassen (Echo, kurz und Langzeit EKG, Ultraschal) um festzustellen, falls Verschlechterung oder ev. auch Besserung in Sicht ist. Besser wurde es nicht (80% der Zeit 240/Minute in Ruhezustand, Rest fallend bis auf 50/min !), aber Gott sei Dank wurde es bislang auch nicht schlechter. Wir fürchten aber die Zeit, wenn es zur Behandlung mit Betablocker kommt und auch, dass wir mal etwas übersehen und eine eintretende Herzinsuffizienz nicht rechtzeitig bemerken. Nun habe ich versucht über das Internet zu erfahren, welche Spezialkliniken oder Spezialisten genau mit einem solchen/ähnlichen Fall Erfahrungen hat und konnte leider nichts finden. Können sie mir vielleicht weiter helfen? Haben Sie ev. von ähnliche Behandlungen gehört und können mir ein Tipp geben? Ich bin für jeder - noch so kleiner Hinweiß - dankbar. Außerdem versuche ich ein bisschen mehr über Wirkungen und insbesondere Nebenwirkungen von Betablocker bei Babys/Neugeborene mehr zu erfahren. Wo kann ich da am besten nachlesen?
Wie klein Ihnen ihr Hinweiß auch vorkommt, bitte ich Sie dennoch inständig, es mir weiter zu geben damit ich dem nachgehen und damit vielleicht meinem Kleinem weiter helfen kann.
Mein großer Dank gebührt Ihnen im voraus.
Viele Grüße Jenny
Bisherige Antworten

Re: Sinustachykardie bei Neugeborener

HAllo JEnny, z. B. die medizinische Hochschule in HAnnover wäre ein möglicher Anlaufpunkt, reden Sie doch aml mit Ihrem Kidnerkardiologen darüber.
GRußD
r. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen