Suchen Menü

Sind es Anormalien bei meinem Kind???????

Hallo, mein Kind wird am 9.6.03 jetzt ein Jahr und wir waren heute zur U6 beim Kinderarzt.
Der stellte fest das die labien noch zusammen wären und nur ein Stecknadel großes Loch vorhanden ist,wird das noch großer so das sie später keine Probleme hat oder muß man medizinisch nachhelfen?
Dann ist ihre Fontanelle von Anfang an sehr groß gewesen und nun in diesem Alter immer noch 4*4 Querfinger groß, wo bei anderen Kinder die fast zu ist.(Kopfumfang=46cm und wurde neurologisch abgeklärt=oB nur in Sachen Motorik ist sie leicht zurück.)Muß ich mir da Sorgen machen und kann man ev. etwas für ein schnelleres Schließen tun???
Weiter wie schon zuvor beschrieben ist die Motorik etwas zurück, d.h. sie kann noch nicht allein sitzen (nur im KiWa ohne fremde Hilfe kommt sie in die Sitzposition die aber auch nicht 100%ig sicher ist, da sie muskulär im Bauch-und Lendenbereich doch noch sehr instabil ist.Und krabbeln tut sie auch noch nicht, dafür aber wie ein Weltmeister robben und sich hochziehen (seit 1 Wo.).Muß ich mir deshalb irgendwelche Gedanken machen oder ist das trotzdem noch im Normbereich??????
Achso seit dem 6 Lebensmonat sind wir in Physiotherapeutische Betreuung.
Ich hoffe sie können mir meine fragen beantworten, dafür vielen Dank im voraus.
MfG Ines
Bisherige Antworten

Re: Sind es Anormalien bei meinem Kind???????

HALlo INEs, die Labien kann man meistens problmlos durch das kurzzeitige lokale Anwenden einer hormonhaltigen Creme beheben, dass sie sich von selber jetzt noch öffnen, ist nicht sher wahrscheinlich. Wenn sich die Fontanellen nur zögerlich schließen, muss man neurologische Ursachen ausschließen (z. B. erhöhter Hirndruck ), Knochenbildungsstörungen, und das Vorliegen einer RAchitis ausschließen, was bei Ihnen aber offensichtlich bereits passeirt ist. Für einen schnelleren Schluss der Nähte können Sie nichts tun, wenn sonst alles in ORdnung ist. Wenn Ihr Kind jetzt noch nicht alleine sitzt, hat sie möglicheweise zunächst ihre Aufmerksamkeit auf anderer Dinge in der ENtwicklung (Kommunikation, HANdgeschicklichkeit ?) gelegt und konzentriert sich erst später auf die Fortbewegung. Zur ZEit ist sie noch völlig im Normbereich (SIe unterstützen sie ja auch mit Krankengymnastik), so dass SIe ihr ruhig noch etwas Zeit lassen können.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen