Sie ist immer noch zu leicht...
vielleicht können Sie mir helfen.
Meine Tochter (heute genau vier Monate) nimmt einfach viel zu langsam zu, wiegt bei einer Größe von 62 cm jetzt 5130 Gramm (mit Windel).
Die U4 am letzten Dienstag ist eigentlich super gelaufen, es ist alles wie es sein soll nur zu leicht ist sie dem Kinderarzt. In drei Wochen gehen wir zur dritten Impfung, dann soll sie nochmal gemessen und gewogen werden und wenn sie bis dahin nicht erheblich zugenommen hat, sagt er, soll sie ein paar Tage zur Beobachtung und für Untersuchungen ins Krankenhaus. Das würde ich aber nicht aushalten!
Er ist der Meinung, außer ihrer Milch soll sie im ersten halben Jahr nichts bekommen, m.E. hat sie aber auch schon mal besser getrunken als die letzten Tage.
Andererseits geht es ihr wirklich gut, sie ist fröhlich, entwickelt sich hervorragend, schläft durch, es ist alles wunderbar.
Was kann ich denn tun? Ich steh jetzt total unter Druck daß sie zunimmt, ich könnte es einfach nicht ertragen wenn sie ins Krankenhaus muß! Kann sie nicht einfach zierlicher sein als Andere?
LG Lilli
Re: Sie ist immer noch zu leicht...
Re: Sie ist immer noch zu leicht...
vielen Dank für Deine Worte. Den Arzt möchte ich eigentlich nicht wechseln denn er ist sehr nett und ich halte ihn auch für versiert, er geht sehr lieb und behutsam und sorgsam mit Stella um, achtet auf alles und das ist gut. Er ist nur übervorsichtig und ich weiß nicht ob das in der Situation notwendig/angebracht ist.
Sie bekommt die Flasche und ich schaffe es manchmal sogar, daß sie alle dreieinhalb Stunden trinkt.
Aber ich finde sie sieht gut aus, sie hat auch Speckbeinchen und einen dicken Po und Pausbäckchen (hab Bilder im Profil, kannst ja mal kucken und sagen was Du meinst), und es geht ihr doch gut...sie ist halt nur zierlich.
Im Wartezimmer war am Dienstag ein Baby, das hatte mit zwölf Wochen sechseinhalb Kilo und sah neben meiner Kleinen so riesig aus...
LG Lilli
Re: Sie ist immer noch zu leicht...
Re: Sie ist immer noch zu leicht...
grenzwertig leicht (am RAnde der Normwerte) und nicht
draunter. Manche Kinder sind wirklich zierlich , es hängt
immer vom individuellen Zusatnd ab, wie sie sich
entwickeln. Bieten Sie IHr doch einfach etwas häufiger
die Milch- Flasche an, vor allem, wenn sie zur ZEit nicht
so sonderlich gut trinkt.
Gruß
Dr. Elfrath
Re: Sie ist immer noch zu leicht...
ein ganz wichtiger Tip (aus eigener Erfahrung): Setz Dich auf keinen Fall selber unter Druck, daß Deine Tochter nun unbedingt zunehmen muß - das geht nach hinten los. Versuche, öfter etwas anzubieten, aber akzeptiere wenn sie nicht mehr trinken will, ohne Dir Gedanken drum zu machen.
Ich weiß das klingt schwer, aber aus eigener Erfahrung mit genau dem selben Problem, weiß ich, daß die Kleinen auf jede kleinste Unsicherheit der Eltern reagieren und dann erst recht nicht trinken oder essen. Mein Sohn war mit 4 und nochmal mit 6 Monaten jeweils 4 Wochen lang im Krankenhaus, weil er nicht genug zu- oder sogar abgenommen hat. Organisch fehlte ihm gar nichts. Nachdem ich im Krankenhaus selber gelernt habe, einfach lockerer mit der Situation umzugehen, und weniger Erwartungen ans Essen gesetzt habe, hat er plötzlich (eben in entspannter Situation) wieder getrunken und auch zugenommen. Damals habe ich gelernt, zu akzeptieren, daß er ein Leichtgewicht ist und das ist er bis heute. Mit einem Jahr hat er bei 78cm nur 8400g gewogen, aber da er immer absolut fröhlich ist und sich super entwickelt, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Ich denke, genauso ist es bei Deiner Tochter auch! Mach auf keinen Fall den Fehler, sie mit anderen Kindern zu vergleichen, akzeptiere sie wie sie ist und laß sie keine Unsicherheiten merken.
Kam vielleicht falsch rüber...
ich muß zu Anfang eines klarstellen: ich akzeptiere sie absolut so wie sie ist, ich liebe sie so, sie ist mein Kind und sie ist wie sie ist, genauso und nicht anders und das ist RICHTIG so! ;-)
Ich meinte das mit dem andren Kind auch eher so, daß ich in der Situation sogar ganz froh war, zugegebenermaßen.
Du hast schon recht, sie merkt das, wenn ich unter Druck stehe. Wenn ich's mir recht überlege trinkt sie auch erst seit dem Arztbesuch letzten Dienstag schlechter, seit ich da immer wieder dran denk.
Ach Mensch, blöde Situation!
Liebe Grüße und vielen Dank
Lilli
Re: Kam vielleicht falsch rüber...
vielleicht kann ich dich auch noch etwas beruhigen. Die Tochter meiner Schwester ist auch immer am Rande der Kurve, manchmal sogar ausserhalb. Aber sowohl sie als auch ihr Mann sind groß und schlank, und da ihr KiA wohl selbst eher untergewichtig ist, sieht er das weniger eng. Nur die Tendenz sollte stimmen, also Zunahme und keine großen Ausreisser in der Kurve.
Gruß Annette
Re: Sie ist immer noch zu leicht...
Und zum Thema Krankenhaus: Wenn es so kommen sollte, kannst du doch mitgehen, auch über Nacht bleiben und immer da sein. Würde ich jedenfalls drauf bestehen, egal, was die Schwestern sagen. LG Janet
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen