Suchen Menü

Sexualität entdecken mit knapp 4 Jahren???

Hallo,
ich bin etwas ratlos, wie ich mich meiner Tochter (3J.10M.) gegenüber verhalten soll:
Seit ca. 2 Wochen stimuliert sie sich abends vor dem Einschlafen an ihren Geschlechtsteilen, indem sie auf dem Bauch liegt, Hände und Bettdecke zwischen die Beine schiebt und mit dem Po hin- und herwackelt. Dabei atmet sie schwer, schwitzt, hat einen fast entrückten Gesichtsausdruck und kann nur schwer wieder mit ihrem Wackeln aufhören, wenn ich sie anspreche.
In den ersten Tagen reagierte sie sogar ziemlich abweisend auf meine "Störung". Gestern abend versuchte sie - auf meine wiederholten Fragen, mir zu erklären, daß sie "das" lustig bzw. schön findet und damit auch nicht aufhören möchte, daß sie ein Gefühl hat als ob sie pullern muß. Sie war dabei hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, sich mir mitzuteilen und einer gewissen Scham/Verlegenheit (nach meiner Interpretation.)Ich bin gestern nicht auf ihre Gefühle, die sie offensichtlich empfinden muß, eingegangen, weil ich nicht weiß, wie ich ihr diese altersgerecht erklären könnte (meine Tochter hinterfragt und versteht auch sehr viel und will viele Zusammenhänge ganz genau wissen). Ich will ihr auch nichts verbieten, weil ich ihr Verhalten als harmlos ansehe. Allerdings soll sie abends auch irgendwann einschlafen und nicht durch ihre Erregung immer munterer werden.
Danke für einen guten Rat!
Iris
Bisherige Antworten

Re: Sexualität entdecken mit knapp 4 Jahren???

Hi
also ich würde das nicht wirklich als sexuelle Handlung ansehen. In diesem Alter (Freud nannte das die phallische Phase glaube ich) beginnen die Kinder ihren Körper und all seine Möglichkeiten intensiv zu erforschen. Es wird also genau gekuckt wo was sitzt, wie sich was anfühlt wenn man da dran rumspielt usw. Forscherdrang eben...durchaus möglich das sich das eine oder andre schön anfühlt. Das ist aber nicht wirklich das Gefühl das wir beim Sex haben.
Ihr Verhalten ist harmlos, und (falls es Dich beruhigt) wird auch irgendwann wieder verschwinden und erst wieder in der Pubertät auftreten.
Wenn sie nicht schlafen will, dann erklär ihr das so wie wenn sie auf anderen Gründen aufgekratzt wäre und schlafen soll. Je unkomplizierter man die Sache macht desto besser. Dunkel + Nacht = schlafen weil morgen früh aufstehen...

Re: Sexualität entdecken mit knapp 4 Jahren???

Hallo,
viele Kinder spielen in diesem Alter an ihren Genitalien.
Lassen sie sie einfach und beachten es nicht weiter. Geben sie ihr die Zeit, sie wird danach wahrscheinlich entspannt einschlafen. Einschreiten sollte man erst dann, wenn sie es in unpassenden Situationen tut.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen