Suchen Menü

Seitenbevorzugung

Hallo!
Bei der U4 ist festgestellt worden das meine Tochter die rechte Seite bevorzugt,was sicherlich auch daher kommt das sie zum trinken(sie kriegt die Flasche) wie ein Affenbaby auf meinem Bauch sitzt und nur dann trinkt wenn der Kopf nach links gedreht ist (so das sie auf der rechten liegt).
Jetzt haben wir uns dazu entschlossen Ihr das abzugewöhnen so das Sie wie andere Flaschenkinder auch im Arm liegt was aber nur mit sehr viel Geschrei und der Folge das sie nicht so recht trinken mag verläuft.
Jetzt meine Frage sollen wir dieses trotz geschrei weiterführen so nach dem Motto wer Hunger hat trinkt auch oder gibt es noch andere Problemlösungen?
Bin sehr dankbar für Tips da ich mir mittlerweile sorgen mache ob sie die linke Körperhälfte wieder akzeptiert!
Vielen Dank und Gruß Melli!
Bisherige Antworten

Re: Seitenbevorzugung

HAllo Melli, wechseln Sie die Seiten beim Trinken doch immer wieder ab (auch die "Affenbabylage" kann dabei vorkommen), und trainieren Sie die linke Seite Ihrer Tochter verstärkt beim Spielen oder wenn Sie sie tragen. Auch im Bettchen sollte sie abwechselnd auf beiden sSeiten liegen.

Re: Seitenbevorzugung

Hallo Melli,
in manchen (seltenen) Fällen gibt es eine Ursache für eine solche Asymmetrie, wenn nämlich eine leichte Blockade im Halswirbelbereich vorliegt (sog. KISS-Syndrom). Erstmal erkannt, kann den Kindern schnell geholfen werden (am besten zwischen 4 und 9/10 Monaten).
Wenn du Näheres wissen möchtest, könnte ich dir ein paar Links empfehlen.
Viele Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen