Suchen Menü

Sehr schreckhaft

Hallo,
1. danke erstmal für die Beantwortung unten (soziale Probleme im KIGA). Ich gehe schon mit ihm zur Turnstunde, allerdings keine psychomotorische. Was ist das genau? Gibt es das ggf. nur in Ballungszentren? Wir leben aber auf dem Land. Wie kann bei seiner Ergotherapie konkret auf die sozialen Probleme Einfluß genommen werden? Gruppentherapie wird dort nicht gemacht, zu unrentabel lt. Therapeutin.
2. Mein kleiner Sohn (heute 13 Monate) ist seit ca. 2 Monaten auffallend schreckhaft, er zuckt dann richtig zusammen (mehrmals am Tag). Ich habe aber den Eindruck, daß es dabei nicht so auf die Lautstärke ankommt, sondern mehr auf die Plötzlichkeit des Geräusches. Gehör ist lt. KA ok.
Was kann das sein?
LG Simmi
Bisherige Antworten

Re: Sehr schreckhaft

HAllo SImmi, manche Kinder sind geräuschempfindlich , auch in dem Alter noch. Vor allem tritt das zutage, wenn sie müde sind. Psychomotorik ist spielerisches therapeutisches Turnen (z. B. in Form einer FAntasiereise) bei dem Kinder gezielt gefördert werden. Es wird eigentlich auch auf dem "platten" LAnd angeboten. Ob es im Rahmen der Ergotherpaie möglich ist; Einfluss auf das Sozialverhalten zu nehmen, muss individuell mit der therapeutin abgesprochen werden. Aber auch die KIGA- Erzieherinnen könnenaktiv Einfluss auf eine vermehrte Integration Ihres Kindes nehmen
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen