Suchen Menü

Sehr quängelig vor dem Einschlafen

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und man merkt ihm deutlich an, wenn er müde wird (auch tagsüber). Er motzt dann nur, spielen macht ihm keine Spaß und manchmal schreit er auch. Er reibt sich die Augen, die dann auch langsam rot werden. Wenn ich ihn dann hinlege, schreit er wie am Spieß. Früher hat es geholfen, wenn ich mich dann mit ihm zusammen hingelegt habe und mit ihm geschmust habe. Dann ist er ruhiger geworden und sofort eingeschlafen.
Seit einer Woche kämpft er richtig mit dem Sandmann. Er dreht sich von einer Seite auf die andere. Wühlt mit der Decke oder quält sein Kuscheltier. Wenn ich mich dazu lege, kneift er in mein Gesicht und reißt an meinen Haaren. Er ist dann einfach todmüde, findet aber den Schlaf sehr schlecht, manchmal dauert der Kampf eine ganze Stunde.
Mache ich was falsch?
Mein Freund meinte, ich solle alles dunkel machen und ihn mal 5 Minuten schreien lassen. Das haben wir dann auch gestern versucht, aber das Schreien wurde immer schlimmer und aggresiever. Als wir dann wieder ins Zimmer gegangen sind, hatte er sich sein Gesicht blutig gekratzt.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße
Heike
Bisherige Antworten

Re: Sehr quängelig vor dem Einschlafen

Hallo,
wenn Kinder nicht in den Schlaf finden oder so unruhig vorher werden, liegt es häufig auch daran, dass sie übermüdet sind. Legen sie ihn mal früher hin, wenn er noch nmicht so fürchterlich müde und ungehalten ist. Denken sie sich dann ein fetses RituAL aus, was sie vor jedem Zubettbringen durchführen.
Gruß
dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen