Suchen Menü

Schulfähigkeit

Kann jemand einen Tipp geben?:
Mein Neffe (Anfang September 5 geworden) ist sehr schüchtern, leicht angerührt, schnell weinerlich, zieht sich schnell zurück, ermüdet schnell, ist sehr klein (wird von der Größe oft auf ca. 3 bis 4 Jahre geschätzt). Aber er ist auch sehr wissbegierig, fragt in den letzten Wochen und Monaten von sich aus sehr viel nach, rechnet (sehr gut, fragt z.B. "4+4+1=9, gelt?"), zeichnet, schreibt und liest gern, wobei er erstaunlich schon viel lesen (z.B. alle Auto-Nummernschilder, manche Überschriften) und in Großbuchstaben schreiben kann.
Seine Eltern sind sich nicht sicher wegen der Schulfähigkeit nächstes Jahr im September (wenn er 6 ist). Vor ein paar Monaten haben Lehrer und Schulpsychologe auf Grund seiner sozialen Schüchternheit, totalen Unterwürfigkeit, nicht vorhandenes Durchsetzungsvermögen usw. geraten, ihn 1 Jahr länger in den Kindergarten gehen zu lassen. Jetzt denken wir, dass er sich ev. langweilen könnte, weil er dann in der 1. Klasse schon zu viel rechnen, lesen, schreiben können wird.
Hat jemand Erfahrung damit? (in Österreich?)
Liebe Grüße
Martina
Bisherige Antworten

Re: Schulfähigkeit

HAllo MArtina, auch, wenn das Kind jetzt schon sehr wissbegierig ist, sollte es tatsächlich aufgrund sozialer und gesundheitlicher GRünde lieber noch 1 JAhr im Kidnergarten bleiben, denn das 1. Schuljahr verlangt Kinder ausser der Wissbegierde eine MEnge an Durchsetzungsvermögen und Sozialverhalten ab. Vielleicht gibt es ja in Österreich eine Vrschule oder einen Schulkindergarten, das wäre ideal.
GRuß
D:R Elfarth

Re: Schulfähigkeit

Hallo Martina!
Bei uns in Vorarlberg können solche Kinder wie dein Neffe die erste Klasse besuchen, werden aber offiziell als Vorschüler geführt. Die Lehrerin/Lehrer kann das Kind dann bis Weihnachten beobachten und entscheiden, ob es besser ein Vorschüler bleibt (und somit die erste Klasse im Septermber dann nochmals "wiederholt"), oder ob es mit den anderen Erstklässlern mithalten kann und im Herbst dann in die 2. Klasse aufsteigt.
Gibt es das bei euch nicht, würde ich von der Einschulung eher abraten. Kann dein Neffe wirklich lesen und rechnen oder handelt es sich dabei um "auswendig lernen"? Das kann man als Laie manchmal schwer auseinanderhalten.
LG Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen