Suchen Menü

Schütteln/Zucken

Hallo und guten Tag,
unser Sohn, fast 6 Monate alt, schüttelt sich zur Zeit mehrmals am Tag. Das sieht so aus: er zieht die Schultern hoch und dann schüttelt er sich im Kopf-Schulter-Bereich, so wie wenn wir uns ekeln oder frieren.
Das ist aber nur ganz kurz. Was könnte das sein ?
Liebe Grüße, Karin
Bisherige Antworten

Re: Schütteln/Zucken

Hallo Karin,
mein Sohn hat das immer gemacht, wenn er Pipi in die Windel machte :-) Später
hat sich das von selber wieder gegeben.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Er macht dann in die Windel ;o)

Hallo Karin,
das macht meine Tochter auch so - wenn sie in die Windel pullert!
LG rabensteinchen

Re: Schütteln/Zucken

HAllo Karin, viele kINDER MACHEN DAS; WENN SIE wASSERLASSEN ODER tatsächlich, wenn ihnen kalt ist. DAs hängt oft mit dem noch unreifen NErvensystem zusammen und verwächst sich in der Regel mit der Zeit von allein
GRUß
Dr. ELfrath

Re: Schütteln/Zucken

Vielen Dank,
habe es nun beobachtet, Wasserlassen tut er nicht, wenn er zuckt. Das es ihm kalt ist, denke ich bei diesen Temperaturen auch nicht. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob es eher Anfälle sein könnten ?? Denn mit 3 Monaten hatte er an einem Tag 3 Krampfanfälle. So nannten es die Ärzte, für mich war es eheer eine Zusammenbrechen, Sein Körper war total erschlaft, wie ohnmächtig und dann hat er erbrochen. In der Klinik hatte er das auch und eine krankenschwester war dabei. Wir waren in der Kinderklinik,dort wurde er total durchgecheckt. Ultraschall, da war ein Zwischenraum anstelle von 3 mm 5 mm, aber das sollte nicht schlimm sein. Computertomographie- da haben Sie eine Zyste entdeckt, soll aber auch nicht schlimm sein. Das EEG war nicht ganz in Ordnung, was weiß ich leider nicht, bisher liegt durch die Streiks, immer noch kein Bericht vor. Er hat im Schlaf viel gezuckt - erschrocken- macht er nun nicht mehr. Und das Schlaf-EEG wurde bei ihm auf meinem Arm gemacht, also schlechte Bedingungen. Er wurde auch überwacht, Atemaussetzer im Schlaf von 8 sec., aber auch das nicht schlimm
Zu diesem Zeitpunkt hatte er Probleme mit dem Reflux, so dass uns eine Ärztin sagte, so ein Krampfanfall könnte auch davon kommen.
Paul ist nun 6 Monate alt und bisher ist nichts mehr vorgefallen, außer nun dieses Schütteln / Zucken.
Ist das harmlos ? und ich bin nun einfach zu sensibel ?
Eine Mutter meinte es könnten myoklonisch-astatische Anfälle sein ?? Aber ich möchte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Nun ist mein Beitrag sehr lang geworden - Sorry-
Liebe Grüße, karin

Re: Schütteln/Zucken

Hallo Karin,
das mit den Krampfanfällen und Erbrechen kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen, es könnte da vielleicht schon ein Zusammenhang sein.
Aber mein Sohn hat das mit dem Kopfschütteln auch jetzt noch, wo er bald 4 Jahre alt ist, und zwar seit er ganz klein war. Der KiA meinte damals, dass ihm vielleicht saure Milch hochkommt, auf jeden Fall, dass es nichts Schlimmes sei. Ich habe mir darüber auch keine Sorgen gemacht, da ich das selber manchmal habe! Ich ging deshalb davon aus, dass es vererbt ist.. allerdings hat das meine Mutter (bei mir) bis zum heutigen Tag nicht bemerkt...
Mein Kleiner, 5 Monate alt, macht das nicht, obwohl er ein wenig Reflux hat...
Wovon das kommt, kann ich leider nicht sagen, obwohl es mir manchmal selber passiert, aber wir sind beide gesund.
Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
LG Ingrid mit Hardy *20.09.2002 und Willi *10.02.2006

Re: an Ingrid wg.Schütteln/Zucken

Hallo Ingrid,
danke für Deine Antwort. Ja, Du konntest mich ein wenig beruhigen. Ich denke auch, dass es harmlos ist und gehöre eigentlich auch nicht zu den übersorgten und histerischen Müttern, aber ...
Paul war bei der Geburt mangelversorgt und übersäuert, es kam leider zu einem rasanten Notkaiserschnitt, naja, und da hat man schon manchmal Angst.
Vielen dank nochmals und liebe Grüße
karin und Paul 14.01.2006

Re: Schütteln/Zucken

HAllo KArin, lassen Sie es unter diesen Voraussetzungen sicherheitshalber doch einfach nochmals mittels EEG abklären.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Schütteln/Zucken

Tut mir leid, aber ich muß Sie nochmals "nerven"
Halten Sie es für möglich, dass es Anfälle sind ?
Paul ist in seiner Entwicklung sehr weit voraus. z.B. er hat sich schon Ende des 4. Monats auf den Bauch gedreht und seit Anfang 5. Monat dreht er sich auch wieder auf den Rücken. Mit 24 Wochen kann er bereits robben. usw.
Ich weiß, es wäre besser ihn nochmals untersuchen zu lassen, doch der Klinikaufenthalt war furchtbar. Ich möchte ihm diesen Stress gerne ersparen.
Welche Symtome sind bei Anfällen typisch ?
Danke für Ihre Hilfe, Karin

Re: Schütteln/Zucken

HAllo KArin, solche Anfälle zwar sind relativ selten, sollten allerdings schon ausgeschlossen werden
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen