Suchen Menü

Schüchternheit oder was anderes?

Meine Tochter (2 Jahre) ist in Gegenwart fremder Personen superschüchtern. Wenn sie überhaupt spricht, nur mit mir.
Es dauert lange (1-2 Stunden) bis sie soweit auftaut, dass sie sich überhaupt 1 Meter von mir wegbewegt.
ZU Hause und in Gegenwartd bekannter Personen ist sie gar nicht schüchtern, im Gegenteil.
Nun ist mir bei Recherchen der Begriff selektiver Mutismus ins Auge gefallen.
Wie kann ich die Abgrenzung zur "normalen Schüchternheit" ziehen, bzw. wie kann ich ein ev. krankhaftes Erscheinungsbild ausschließen.
Ich gehe natürlich erstmal davon aus, dass meine Tochter eben nur schüchtern ist. Aber ich möchte auch nichts übersehen.
Ich bringe sie nach wie vor unter Menschen, und isolire sie nicht. Ich habe aber auch den Eindruck, dass ihr eher andere Kinder unheimlich sind und sie besser mit Erwachsenen klar kommt. Sie ist auch noch ein Einzelkind.
Wie wahrscheinlich ist der sel. Mutismus?
Danke und Gruß, Katja
Bisherige Antworten

Re: Schüchternheit oder was anderes?

Hallo,
dein Beitrag liest sich fast wie das Verhalten meines Sohnes bei anderen Kindern, bzw. Erwachsenen. Er ist 21 Mon. alt. Bin mal auf die Antwort gespannt. Er guckt nämlich dann noch nichtmal auf, oder einen anderen direkt an... von mir weg geht er schon, aber dann "spielt" er z. B. für sich allein, sobald ein Kind bei ihn kommt räumt er das Feld und zieht um... bei Erwachsenen verhält es sich ähnlich.
LG aleinad

Re: Schüchternheit oder was anderes?

Meine Tochter ist eigentlich ein sehr aufgeschlossener Mensch, aber auch sie stürmt gerade in einer fremden Umgebung nicht sofort auf jeden zu. Sie braucht auch bis zu einer Stunde, um richtig aufzutauen und an Tagen wie heute, bewegt sie sich kaum von meinem Schoss weg. Sie hat zwar Interesse an anderen Kinder, aber ich konnte heute wieder sehr gut beobachten, dass das Spiel der Kinder in diesem Alter doch noch relativ nebeneinander abläuft und es nur wenig Miteinander gibt. Und das Ganze hat nichts mit Einzelkind zu tun, denn das Kind meiner Bekannten ist auch noch Einzelkind und stürmt sofort auf andere zu. Jedes Kind ist anders und ich denke, bei euch liegt das noch im absolut normalen Rahmen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Schüchternheit oder was anderes?

HAllo KAtja, insgesamt ist diese Krankheitsbild eher selten und Ihre BEschreibung klingt wirklich eher nach schüchtern und zurückhaltend. Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, können Sie Ihr Kind diesbezüglich auch bei einem sozialmedizinischen Zentrum testen lassen
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen