Suchen Menü

Schreikind?

Hallo!
Leya ist jetzt fast 12 Wochen und ich stille voll. Anfangs war sie sehr lieb und pflegeleicht. Sie mochte zwar viel herumgetragen werden, hat aber kaum geweint. Seid ca. 6 Wochen schreit sie sehr viel. Glücklicherweise ausschließlich tagsüber. Nachts ist von 8 bis 8 Ruhe ohne jegliche Probleme. Sie hat ein Problem mit ihrer linken Seite (scheinbar der 1. Halswirbel ...), wir waren schon beim Chiro deswegen. Dann hat sie eine vergrößerte Leber, sie wurde darum im KKH komplett durchgecheckt. Alles i.O. Hunger kann es auch nicht sein, sie hat schon fast 6,5 kg (Geb.gewicht 3700).
Sie jammert trotzdem sehr oft, kann nie allein sein, will immer unterhalten und herumgetragen werden. Wenn ihr (scheinbar) etwas nicht passt, schreit sie bis nichts mehr geht. Wir versuchen natürlich solche Situationen zu vermeiden. Ich glaube nicht an eine organische Ursache, da sie bei bestimmten "Maßnahmen" (auf den Wickeltisch legen, baden ...) sofort ruhig und zufrieden ist. Die Umgebung reagiert mit Aussagen von "Die Milch reicht nicht ..." bis "Sie ist verwöhnt ...".
Ich kann mit dem Schreien eigentlich gut umgehen, reagiere kaum genervt oder panisch, aber ich möchte doch gern ein glückliches Kind!
Darum meine Fragen:
Wieviel schreien ist normal?
Kann man ein so kleines Kind wirklich schon verwöhnt haben?
Und vor allem: Was kann ich tun um ihr zu helfen?
Vielen Dank,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Schreikind?

Hallo Nancy, ich kann Dir das gut nachfühlen. Meine Tochter hat auch immer wieder solche Phasen. Sie hat mit gut 2 Wochen mit dem Schreien angefangen und es dauerte gute 6 Wochen. Dann war sie auf einmal das liebste Kind. Es kamen aber immer wieder solche Phasen. Ich glaube nicht, dass Deine Tochter schon verwöhnt ist oder die Milch nicht reicht. In dieser Zeit entwickeln sich die Babys einfach unheimlich viel und ich denke, dass das damit zusammenhängt. In dem Buch "Oje, ich wachse!" sind solche Dinge ganz gut beschrieben. Das Kind schreit zwar deshalb auch nicht weniger, aber vielleicht kannst Du Deine Tochter dann bessser verstehen. Lass Dir auf jeden Fall von den Leuten in Deiner Umgebung nichts einreden. Du kennst Deine Tochter am besten und machst Deinen Job als Mutter bestimmt gut. LG und Alles Gute, Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Schreikind?

Hallo,
auch sehr viel schreien kann normal sein, denn jedes Kind äußert sich anders und unterschiedlich intensiv. Verwöhnen soll man diese Kinder in dem alter ja auch noch, ein zu viel gibt es da nicht. Ihrer beschreibung nach müssen sie im Prinzip so weiter verfahren wie bisher, dann gibt sich das in der Regel wieder. Vermeiden sie zu viel unruhe und laute geräusche, da viele Kinder in dem alter damit Schwierigkeiten haben. Haben sie es schon mal mit einem Tragetuch versucht, da ist sie ja dann nahe bei ihnen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen