Suchen Menü

Schreien und trinkfaul....

Hallo Doc,
ich bin verzweifelt. Es geht nun seit 2 Wochen so,das meine Tochter nicht in den Schlaf findet ohne Hilfe und das begleitet durch heftige Schreiattacken. Bauchweh hat sie nicht. Dazu kommt das sie trinkfaul ist und abgelenkt an der Flasche, sie hat mal 150 ml getrunken, jetzt sind es 100 oder auch mal 90 ml. Ist das normal in dem Alter?
Sie wird morgen 10 Wochen alt.
Was können wir tun?
GLG Tanja und Anna
Bisherige Antworten

Re: Schreien und trinkfaul....

Hallo Tanja,
bin zwar nicht der "Doc", aber es war bei uns das gleiche Theater, wir waren völlig mit den Nerven am Ende. Besser geworden ist es erst, nachdem wir "beinhart" unser Einschlafritual durchgezogen haben UND VOR ALLEM unsere Tochter sofort ins Bett gebracht haben, ohne Rücksicht darauf, was wir gerade getan haben (also nicht "ich muß noch schnell die Spaghetti zu Ende kochen"), sobald sie die ersten Anzeichen von Müdigkeit zeigte. Wir haben festgestellt, daß wir tatsächlich immer zu lange gewartet hatten, dann hat sie sich nochmal hochgerappelt und war bei dem nächsten Müdigkeitseinfall schon zu überdreht. Wir haben sie dann auch IMMER an die gleiche Stelle zum Schlafen gebracht (abgedunkeltes Kinderzimmer) und ihr Chamomilla einmalig C50, danach LM 6 gegeben. Außerdem haben wir sie vollständig eingepuckt (ich sollte Dich allerdings trotz der extremen Wirksamkeit dieser Methode darauf hinweisen, daß es schwierig werden kann, davon wegzukommen, wenn es zur Gewohnheit wird... :-(...) Nach einer Woche hatte sie es jedenfalls scheinbar begriffen... heute (4 Monate) schläft sie mehr als je zuvor.
Viel Erfolg und starke Nerven!
Ellen
Ach ja: Die Welt wird größer, bunter, spannender... da hat man einfach nicht mehr soviel Zeit, tagsüber was zu trinken, da muß man gucken! Ist ganz normal, wenn Du sicher bist, daß sie nicht krank ist.

Re: P. S. Schreien und trinkfaul....

OK, ich korrigiere mich, "bunter" ist die Welt noch nicht, sondern immer noch schwarz-weiß, aber Du weißt wohl, was ich meine...

Re: Schreien und trinkfaul....

HAllo TAnja, das ist nach einem Entwicklungssprung in diesem Alter oft der Fall, Ihr Kind hat soviel zu "erforschen", dass einfach keine Zeit mehr bleibt für Schlafen und Trinken ;-). Führen sie ein allabendlich gleich wiederkehrendes Zu- BEtt Bring- Ritual (z. B. Waschen, Singen, Kuscheln, Hinlegen) ein, damit Ihr Kind sanft dahin geleitet wird, dass jetzt "Schluss" ist. Legen Sie sie auch hin, wenn sie müde ist und halten sie sich nicht starr an feste ZEiten
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen