Schreien lassen?
Re: Schreien lassen?
Gruß
Dr. Elfrath
Re: Schreien lassen?
Meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und ich habe sie in dem Sinn noch nie schreien lassen.
Grad wenn sie noch sooooo klein sind, können sie nicht verstehen, warum Mama nicht kommt, wenn man Hilfe braucht. Versuche Dich nur mal in den kleinen Wurm reinzuversetzen.
Ich denke, dass Kinder/Babies niemals aus purer Bosheit schreien, sondern es gibt immer einen Grund (und wenn es nur allgemeine Unzufriedenheit ist).
Inzwischen lasse ich meine Tochter vielleicht einen Zeit lang "kötern" wenn ich mir sicher bin, dass alles i. O. ist. Ich sage dann aber immer zu ihr, dass ich da bin und gleich komme, so hört sie, dass sie nicht allein ist. Wenn sie richtig schreit, hat das einen handfesten Grund und sie braucht meine Hilfe.
Meine Tochter ist ein freundliches ausgeglichenes Kind und ich kann sagen, nicht mehr oder minder verwöhnt, wie jedes Baby in diesem Alter.
Das Schreien-lassen ist früher, als wir noch klein waren, eine beliebte Erziehungsmethode gewesen, inzwischen aber total verworfen.
Lass Dir also nix einreden und höre auf Dein Gefühl. Mit der Zeit wirst Du die feinen Unterschiede erkennen und wissen, ob Du gleich handeln musst, oder ob Du Dein Baby mit Worten vertrösten kannst.
Alles Liebe
Rita
Re: Schreien lassen?
meine Tochter ist jetzt fast 16 Wochen alt und wir haben sie noch nie schreien lassen. Natürlich schreit sie manchmal, ohne dass wir sie beruhigen können, aber wir sind dann immer bei ihr, halten und trösten sie etc. Für Babies in dem Alter ist das das einzige Mittel sich auszudrücken und wenn man nicht darauf reagiert, ist das Einzige was sie lernen, dass man ihnen kein Gehör schenkt und sie alleine lässt, wenn sie Hilfe brauchen (zum Beispiel beim Einschlafen). Lass Dir von niemandem einreden, man könne Babies in dem Alter verwöhnen!!! Die Zusammenhänge können sie erst viel später herstelle. Du kannst ihn in dem Alter nur mit Liebe, Zuwendung und Beachtung "verwöhnen". Und das wird sich später durch eine gute Beziehung und dadurch, dass er Dir vertraut auszahlen, da bin ich mir ganz sicher.
Liebe Grüsse,
Christiane
Re: Schreien lassen?
Also das ist alles schön und gut, aber ich glaube, daß sich die kleinen sehr wohl merken können, wenn etwas sehr schön ist und das andere nicht mehr wollen. Wie zum Beispiel auf mamis Arm schlafen und immer hochgenommen werden, ja sogar nicht mehr im Kinderwagen bleiben wollen. Ich glaube auch nicht, daß schreien lassen ok ist und ich bringe es auch nicht übers Herz, aber verwöhnt ist meine Kleine schon und ich beaobachte es, daß je mehr ich auf ihre Wünsche eingehe, und das tue ich natürlich, desto mehr verlangt sie dann. Bei mir hat es genau so angefangen, ich lege sie wach ins Bett, dann schreit sie, dann wiege ich sie in den Schlaf und lege sie dann ins Bett, dann wacht sie auf und schreit. Dann habe ich sie Stunden auf meinem Arm schlafen lassen, bis sie richtig eingeschlafen ist, dann hat sie es gelernt sehr wohl zu spüren, daß sie nicht bei mir ist und wacht sogar aus dem tiefsten Schlaf auf. Dann habe ich sie in meinem Bett in den Schlaf gestillt und sie dann ins Bettchen gelegt, aber nach einiger Zeit hatte sie auch das heraußen und ist aufgewacht. Jetzt schläft sie bei uns im Bett damit wir auch ein Bißchen schlafen können, obwohl ich das auch nicht mag. Aber das war auch nicht genug, da wacht sie jetzt auch regelmäßig auf, dabei hat sie anfangs so gut geschlafen. Mir bleibt nur das sie ein Wenig älter ist, dann werde ich sie sehr wohl ein Bißchen weinen lassen, weil ich glaube, daß sie schon verwöhnt ist.
Victoria
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen