Suchen Menü

Schreien lassen??

Hallo,
Julian, 11 Monate, schläft extrem schlecht, zur Zeit weckt er uns wieder im Zwei-Stunden-Rhythmus. Wir versuchen ihn dann mit Tee oder Streicheln zu beruhigen, weil ich ihn nicht immer an der Brust nuckeln lassen will (das einzige, was ihn wieder beruhigt - wir möchten aber langsam, dass er wenigstens ansatzweise durchschläft). Nun meint mein Mann, wir sollten ihn einfach schreien lassen. Was halten Sie davon? Wir haben das auch schon ausprobiert, einmal ging das nachts zwei Stunden, genützt hat es nix (er schläft dann nicht wieder ein) und ansonsten geb ich nach einer Stunde nachts auf, weil ich wegen des Gebrülls ja doch nicht schlafen kann und ich auch nicht weiss, ob das so gut ist.
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Schreien lassen??

hallo tinka,
hör doch einfach auf dein herz :o)
ein experte (der- nur mal nebenbei angemerkt- kia ist und kein pädagoge oder kinderpsychologe)kann dir diese entscheidung nicht abnehmen.
nach dem, was du hier über die monate postest, scheint julian ein sehr liebesbedürftiges kind zu sein- vielleicht müßt ihr einfach lernen, dies zu respektieren.
glücklicherweise sind mein mann und ich felsenfest davon überzeugt, daß schreienlassen nicht im entferntesten eine für uns in frage kommende= pädagogisch wertvolle erziehungsmethode ist.
wir sind für unseren kleinen da, wenn er uns braucht.
fände es auch ziemlich frustrierend, wenn ich jemanden um hilfe/ beachtung/ trinken/ nähe bitte und mir dieser einfach den rücken zukehrt und mich auf meinen bedürfnissen sitzenließe.- vielleicht ein kleiner gedankenanstoß?
ich hatte dir mal ein buch von w. sears empfohlen- hast du es vielleicht gelesen?
liebe grüße, viel kraft und gute nerven,
anke

Re: Sehe das anders wie flower

Lies mal das Chat-Protokoll "Durchschlafprobleme". Sogar der Arzt findet das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" sehr gut. Lies es doch mal durch! Ich kann nur sagen bei uns hat es ssuuuuuuuuuuuppppppppppppppper geholfen und es sind 4 Tage und Nächte, die man durchstehen muss, dann hat man es geschafft. Meine Tochter hat 1. Tag 1,5 Std. geschriehen (immer wieder reingehen und streicheln, mit ihr beruhigend reden .. wie es im Buch steht), dann 2. Tag 1 Std. dann 3. Tag 45 min. 4. Tag 20 min bis sie eingeschlafen ist. Dann die nächsten Tag schlief sie dann nach 10 min. meckern ein. Und heute mit 4 Jahre schicken wir sie ins Bett ... LG Carina

Re: Schreien lassen??

HAllo Tinka,natürlich sind beide unten empfohlenen Bücher gut und für viele Kinder auch hilfreich, aber leider enthalten sie auch keine "Zauberformeln" hinsichtlich des Schlafens (hätte ich auch gerne;-)). Schreienlassen ist sicherlich keine überzeugende Lösung , weder für Sie noch für Ihren Sohn. OFt hilft es bei solchen Problemen, wenn Sie das BEtt Ihres Kindes neben Ihres stellen (können), damit er nachts Ihre Nähe (und bei Bedarf auch Ihre HAnd) spüren kann. Zunächst sollten Sie trainieren, dass er im eigenen Bettchen einschläft, damit er nachts auch wieder ohne große Probleme zu beruhigen ist. NEhmen Sie ihn zu diesem ZWeck zunächst im BEttchen in den Arm und kuscheln mit ihm, toleriert er das, ziehen Sie sich ganz langsam schrittweise jeden TAg etwas mehr zurück. DAnn reicht nachts in der REgel auch eine HAnd zur BEruhigung aus, die sie "rüberschieben."
GRuß
Dr. elfarth

Re: Schreien lassen??

Hallo,
bei uns hat geholfen, dass ich aus dem Schlafzimmer ausgezogen bin und mein Mann unsere Kleine des Nachts uebernommen hat. Sie hatte ihr Bett sowieso neben unserem. Er hat ihr nachts Wasser angeboten. Sie hat nicht gebruellt, er hat immer sofort reagiert, wenn sie aufwachte. Nach einer Woche hat sie durchgeschlafen, ohne Milch von Mama schien es sich nicht mehr zu lohnen aufzuwachen. Das ich dableibe und ihr die Milch verweigere hat nicht geklappt.
Gruss
Ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen