Suchen Menü

Schreien im Kinderwagen

Hallo,
unsere kleine Emily ist nun 5 Wochen und vier Tage alt. Am Anfang mochte sie gern in ihrem Kinderwagen liegen und hat geschlafen, wenn man sie gefahren hat. Nun möchte sie seit ca. 2 Wochen nicht mehr in ihrem Kinderwagen sein. Sobald ich sie reinlege, fängt sie an zu brüllen. Und zwar richtig, als wenn ihr wirklich was fehlt. Nehme ich sie dann raus, ist sie ruhig. Sobald ich sie wieder reinlege, brüllt sie. Meistens trage ich sie sowieso in ihrem Baby Björn rum und das liebt sie und da ist sie immer ruhig. Aber immer kann ich das mit meinem Rücken nicht machen.
Was kann ich tun?
Ich habe auch schon probiert, sie eine kurze Weile schreien zu lassen und zu schauen, ob sie sich dann beruhigt. Aber dann ist es eher noch schlimmer geworden.
Ich weiss nicht, was ich tun soll.
Vielen Dank für die Antwort, liebe Grüsse
Anja und Emily
Bisherige Antworten

Re: Schreien im Kinderwagen

Hallo, das gleiche Problem hatte ich mit meiner kleinen auch. Bei mir hörte sie dann auf zu weinen sobald ich den Wagen etwas geschauckelt oder hin und her gefahren habe. Vielleicht will sie ja auch nur nicht einfach so stehen gelassen werden.( auch wenn es erst losgehen soll).
Viele Grüsse Berber

Re: Schreien im Kinderwagen

HAllo Anja, Sie können Ihrer Tochter z. B. ein buntes Spielzeug über den Kinderwagen spannen, mit dem sie sich beschäftigen kann. Wahrscheinlich ist es ihr im Kidnerwagen einfach zu langweilig
GRuß
dr. Elfrath

Re: Schreien im Kinderwagen

Hallo Anja,
ein Tragetuch verteilt das Gewicht viel besser. Unterschiedliche Bindeweisen ermöglichen Abwechslung.
Im Kiwa fühlt sie sich scheinbar einsam. Manche Babys haben ein großes Nähebedürfnis.
LG Uta

Re: Schreien im Kinderwagen

hallo anja,
ich kann mich uta nur anschliessen:-)
ich habe übrigens genau das gleiche erlebnis mit unserer annika gehabt.
6 wochen war der kiwa in ordnung. danach hat sie nur noch geweint, egal ob ich geschuckelt habe, ob es was zu sehen gab oder was auch immer. sie hat geweint und sich nicht beruhigt, es sei denn, ich habe sie getragen.
eine weile bin ich dann immer mit kind auf dem arm und kiwa mit dem bauch vor mir herschiebend wieder nach hause gekommen. dann habe ich immer vorsorglich den babybjörn mit ins gepäck genommen - und er kam bei _jedem_ spaziergang zum einsatz.
ich hab das ganze etwa 10 tage beobachtet, dann habe ich auf den kiwa verzichtet und mir ein tragetuch angeschafft (das trägt sich wirklich _sehr_ viel angenehmer als der babybjörn und ist für so ein kleines baby wirklich geeigneter).
seitdem haben wir den kiwa übrigens nicht mehr benutzt. er steht so gut wie neu im keller.
mit tragetuch würde ich sagen, ist es für den rücken gar nicht so ein grosses problem, wie aussenstehende meinen. sowie dein baby an gewicht zunimmt, nimmt ja auch deine muskulatur zu.
spaziergänge von 60-90 minuten sind problemlos machbar, auch jetzt noch mit eiem inzwischen 9 monate alten kind. zusätzliche einkäufe zu tragen ist natürlich nicht mehr so leicht und ich tu das nur in ausnahmen. man kann natürlich auch das kind tragen und den einkauf in den kiwa legen ;-)
mich hat in der situation anfangs sehr getröstet zu hören, dass unsere kinder eingentlich als "traglinge" zur welt kommen. getragen zu werden ist laut vielen experten sehr förderlich für die entwicklung des kindes und natürlich erst recht balsam für die kinderseele. so ein baby kommt mit der erwartung unbedingter körperlicher wärme und nähe auf die welt und möchte getragen werden. manche babys bringen dieses bedürfnis ein bisschen vehementer zum ausdruck als andere, deins wahrscheinlich auch ;-)
wenn es dir nicht allzuviel ausmacht, dann trag die kleine emily.
ich kann dir allerwärmstens die lektüre des buches "auf der suche nach dem verlorenen glück" von jean liedloff empfehlen. nachdem ich das gelesen hatte, war ich vom tragen restlos überzeugt und geniesse es sogar - immernoch :-)) aber ich muss nochmal sagen: das tragetuch ist die angenehmste tragehilfe schlechthin - und die variabelste. wenn du vorhalst, emily zu tragen, empfehle ich, dir eines anzuschaffen. die dinger sind zwar einigermassen teuer, aber es lohnt sich. keine angst vor dem binden. nach ein paar ungeschickten versuchen, hat man es ganz schnell raus.
lg,
maria mit tragling annika

Re: Schreien im Kinderwagen

Oh, wie ich das kenne,
Jonah ist jetzt fast ein Jahr und es ist nicht viel besser geworden. ich hatte gehofft, wenn er sitzen kann wird es besser, aber war auch nicht. Habe mich jetzt damit abgefunden, obwohl ich auch sehr darunter gelitten habe. Wahrscheinlich habe ich erst Ruhe, wenn er laufen kann und wir den KiWa gar nicht mehr brauchen.
Sorry, war wohl keine große Hilfe, aber vielleicht hilft es ja zu wissen, dass Du mit dem problem nicht alleine bist
Ulrike+Jonah

Re: Schreien im Kinderwagen

Du bist wahrlich nicht alleine. Mein Marvin hat auch eine zeitlang gebrüllt als ich ihn in den Kinderwagen legte. Ich dachte mir, dass ich ihm das "abgewöhnen" kann indem ich das Schreien einfach ignoriere, damit er weiß, dass ich ihn nicht herumtragen werde. Aber wie sooft haben die Babys den längeren Atem und ich habe bald aufgegeben, weil jeder Spaziergang mit Schweißausbrüchen meinerseits und Verzweiflung auf beiden Seiten geendet hat. Ich habe zu jedem Spaziergang das BabyBjörn mitgenommen und als er anfing zu weinen hab ich ihn einfach rausgenommen. Und die Situation hat sich schlagartig verändert, wir konnten beide wieder relaxt das Spazierengehen genießen, weil wir beide wußten wenn er einfach meine Nähe braucht dann kann er sie problemlos jederzeit haben und er muß nicht mehr darum kämpfen. Mittlerweile akzeptiert er den Kinderwagen wieder voll, weil er schon viel von der Umwelt mitbekommt, fast sitzen kann und so neugierig herumschaut, dass er das Nähebedürnis fast vergißt ;-) Ich habe auch immer ein paar Spielsachen mit, die ich ihm abwechselnd anbiete, wenn er zu Nörgeln beginnt. Allerdings habe ich jetzt mit 6 Monaten noch immer sicherheitshalber das Babybjörn mit;-)
Alles Liebe,
Ricky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen