Suchen Menü

Schreiattacke - Zucken - Atmung - HIlfe!!

Hallo,
vorhin hatten wir wieder ein furchtbares Erlebnis:
Wir waren bei Freunden und die Oma hat babygesittet. Nach 2 Stunden rief sie aufgelöst an, unser Kleiner schreie so sehr, dass er keine Luft mehr bekäme und mit jedem Atemzug zuckte. Wir rasten nach Hause und tatsächlich, er schrie - wie panisch - und er atmete so seltsam. Hörte sich an wie ein Schluckauf beim Atmen, sog die Luft stark und schnell ein und zuckte dabei mit dem Kopf. Immer und immer wieder. Er beruhigte sich dann relativ schnell, als er merkte, dass ich da bin. Aber obwohl das Weinen dann vorbei war und er im Allgemeinen wieder "normal" atmete, kamm immer mal wieder so ein Zuck-Atmer. Uns ist es schon ein paarmal nachts passiert, dass er so aus dem Schlaf aufgewacht ist und ich dachte, dass er sich bestimmt im Traum sehr erschreckt haben muß. Was kann denn das blos sein, es ist auch so schwer zu schildern, mein KA hat nicht recht verstanden, was ich meine, als ich das mal angesprochen habe. Es ist echt wie wenn man die Luft lange anhält und dann schnell und plötzlich ganz tief Luftholt und dabei mit dem Kopf zuckt.
Versteht mich hier jemand, hat jemand so etwas schon mal erlebt?? Ich bräuchte dringend einen Rat, mach mir große Sorgen!
Danke!!!
Bisherige Antworten

Re: Schreiattacke - Zucken - Atmung - HIlfe!!

HAllo FAbi, das klingt, als hätte sich Ihr Sohn so in Panik geschriene, dass er schließlich in diese "Schluchzeratmung" hinein geraten ist. Dann braucht er etwas, um sich wieder zu beruhigen. Vielleicht hat er dabei auch etwa "überatmet". Bitten Sie IHRen Kinderarzt jedoch in jedem FAll, organische Ursachen dafür auszuschließen
gruß
dr. Elfrath

Re: Schreiattacke - Zucken - Atmung - HIlfe!!

Hallo Fabi!
Ich kenne diese seltsame Schluchzatmung auch gut von meiner Kleinen, die als Säugling im ersten Lebensjahr enorm viel geschrieen hat.
Es ist auch vorgekommen, dass ihre Atmung ganz aussetzte.
Vielleicht hat es nicht genauso ausgesehen wie bei meiner Tochter, aber wenn ich mir das so Durchlese, kommt es mir bekannt vor. Ich finde, es hört sich ganz nach einer Panikattacke an.
Wie alt ist Dein Kleiner eigentlich?
Meine Tochter hat sich übrigens trotz ihrer Schreiorgien von mehreren Stunden täglich und ihres viel zu wenigen Schlafes (also Neugeborenes von zwei Wochen etwa acht Stunden pro Tag) prima entwickelt.
LG tine

An Tine

Hallo Tine,
sorry, ich hatte vergessen angzgeben, dass unser Kleiner fast 11 Monate alt ist. Mich hat das so erschrocken, obwohl es wie geschrieben in einer etwas abgeschwächten Form ja auch schon ein paar Mal nachts vorkam.
Er ist seit 3 Tagen auch total auf mich fixiert. Ich kann nicht einmal aus dem Zimmer gehen, schon dreht er durch. Auch wenn sein Papa ihn auf dem Arm hat, sobald ich auftauche streckt er nur nach mir. Kennst Du das auch, ist das nur eine Phase??
Liebe Grüße
Fabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen