Suchen Menü

Schreckhaftes Kind??

Hallo,
unser kleiner Sohn (9 Wochen) wirft oftmals erschreckt beide Ärmchen ausgebreitet zur Seite, wenn er erschrickt. Das ist so wie bei diesem Reflex, den die im Krankenhaus bei der U1 und U2 probiert haben (wenn sie das Kind nach hinten "fallen lassen", dann wirft es die Arme auseinander
)
Das macht er z.B. wenn er erschrickt beim Stillen durch ein lautes Geräusch oder beim Kinderwagenfahren beim Holpern über einen Gehweg. Besonders oft macht er es abends beim Einschlafen. Da zuckt er immer wieder zusmmen und ich halte ihm dann oft die Ärmchen sachte fest.
Muss ich mir da Sorgen machen??? Das war seit der Geburt so
Danke für eure Antorten,
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Schreckhaftes Kind??

Hallo Daniela
Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Auch sie war einige Monate lang sehr schreckhaft. Immer wenn ich dachte, jetzt schläft sie dann ein, ist sie wegen einer Kleinigkeit furchtbar erschrocken. Sie hat dann auch ihre Aermchen hochgerissen und manchmal sogar richt losgeweint, so dass ich sie etwas herumtragen musst um sie zu beruhigen. Auch im Kinderwagen ist sie oft erschrocken wenn z.B. ein Moped vorbeigefahren ist.
Mein KA meinte, das sei normal und das gebe sich von selber. Und tatsächlich ist das seit längerer Zeit (3-4 Monate) nicht mehr vorgekommen.
Hoffentlich bringt dir das etwas.
LG Maria

Re: Schreckhaftes Kind??

Hallo DAniela, der "Moro"- Refles verliert sich erst im 2.lebenshalbjahr. Bis dahin sind viele kleine Kinder aufgrund Ihres noch nicht volständig ausgereiften Nervensystems oft sehr schreckhaft. DAs ist ganz normal braucht Ihnen keine Sorgen zu machen, wenn sich Ihr Kind sonst gut entwickelt und fit ist.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen