Suchen Menü

Schon wieder Frage zum KISS-Syndrom

Ich hatte eine Saugglockenentbindung. Unser Kleiner hat des öfteren Schreiphasen (die wir auf Blähungen zurückgeführt haben), besonders auffällig ist, dass er immer nur nach rechts schaut und auch nur auf der rechten Seite einschläft. Dabei drückt er den Rücken immer durch, sodass er dann wie ein C beim Schlafen aussieht und auch oft unruhig schläft. Wenn ich ihn im Tragetuch oder Tragesitzerl trage, lehnt er sich nicht an meine Brust, sondern hält ständig den Kopf überstreckt nach hinten (vielleicht ist es ja auch nur übermäßige Neugierde).
Die Hüfte ist auch noch nicht ganz ausgereift.
Seitdem ich einen Artikel über das Kiss-Syndrom gelesen habe, lässt mir das jetzt blöderweise keine Ruhe mehr. Ich meine, er könnte ja wirklich nur eine Vorliebe für die rechte Seite haben, denn schließlich könnte er ja auch nach links sehen, aber das macht er nur ganz selten, wenn er dazu angeregt wird, und dreht den Kopf dann sofort wieder zurück.
Sollte ich ihn von einem Spezialisten untersuchen lassen, oder bin ich nur wieder mal übervorsichtig??
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder Frage zum KISS-Syndrom

Hallo! Ich würde ihn mal bei einem Spezialisten untersuchen lassen, dann bist du beruhigt und erforderlichenfalls kann deinem Sohn schnell geholfen werden.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch gern an mich wenden.
Viele Grüße
Anja (Mama zweier ehemaliger KISS-Kinder)

Re: Schon wieder Frage zum KISS-Syndrom

Hallo,
was ist Kiss-Syndrom???

Re: Schon wieder Frage zum KISS-Syndrom

Hallo Julia, ganaue Information über dieses SYndrom finden Sie auf den Seiten in unserem Kinderportal.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Schon wieder Frage zum KISS-Syndrom

Hallo Dea, lassen Sie Ihren Sohn sicherheitshalber einmal vom Kinderarzt oder von einem auf Kinder spezialisierten Orthopäden auf diesen Verdacht hin untersuchen. Sollte ein KISS-Syndrom besthen, kann die Therapie schnell einsetzen, wenn nicht , können Sie gezielt darauf hinarbeiten, Ihrem Sohn spielerisch die linke Seite Schmackhaft zu machen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Schon wieder Frage zum KISS-Syndrom

Hi dea, geh unbedingt zu einem Spezialisten, vielleicht ein Orthopaede oder jemand, der Osteopathie macht. So etwas verwaechst sich nicht einfach. Mein Kleiner war 3 Monate, als wir endlich was unternommen haben und hatte schon einen leicht asymmetrischen Kopf, obwohl alle immer gesagt habe, dass sich das noch verwaechst. Nun sind wir seit ein paar Wochen bei einer Osteopathin in Behandlung und die Asymmetrie ist fast weg.
LG
Netti mit Paul (5mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen