Suchen Menü

Schon wieder Daumenlutscher

Hallo Frau Dr. Elfrath,
meine Tochter Michaela (21 Mo.) ist Daumenlutscherin und nicht mal mit Daumexol haben wir es ihr abgewöhnen können, es verschiebt sich schon der Oberkiefer und der rechte Schneidezahn steht nach vorne. Heißt das schon, dass sie wahrscheinlich irgendwann eine Spange benötigt, oder kann sich das auch zurückbilden, wenn sie vor dem dritten Lebensjahr damit aufhört?
Unser Sohn Mario ist jetzt 14 Wochen alt und nimmt seit der 11. Lebenswoche keinen Schnuller mehr, kaut drauf rum und spuckt ihn aus. Nun hat er in der "oralen Phase" (seit zwei Wochen) auch seine Daumen entdeckt und nuckelt ab und an dran. Ich möchte verhindern, dass er auch zum Daumenlutscher wird und bin seit gestern dran, ihm ständig einen Schnuller (hab mal einen anderen getestet) anzubieten mit mäßigem Erfolg. Er ist dann auch mit Schnuller eingeschlafen und ich dachte wir schaffen das, aber heute Nacht, als er zum Stillen wach wurde, hat er wieder am Daumen genuckelt. Ich kann ihn ja schlecht die ganze Nacht beobachten und den Daumen raus tun.
Was kann ich noch machen, dass er nicht zum Daumenlutscher wird? Kann es auch normal sein, dass er einbisschen am Daumen nuckelt oder fängt das so an?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
MfG
Monika
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder Daumenlutscher

HAllo Monika, ich habe gerade mit eine befreundeten ZAhnärztimn mal wieder über dieses Thema diskutiert, auch ihrer Erfahrung nach bildet sich der offne Biß meistens schnell von alleine wieder zurück, wenn das Nuckeln aufhört. Lassen Sie auch Ihren Sohn gewähren, zwischen Daumen und Nuckel besteht bezüglich der Zahnstellung kein so großer Unterschied
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen