Suchen Menü

Schon verwöhnt ?

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich gerade dabei bin, mir einen kleinen Tyrann heranzuziehen. Mein Kleiner ist 5 Monate ( heute auf den Tag genau) und man sagt ja immer, dass man Kinder unter einem halben Jahr nicht verwöhnen kann, da das Nervensystem noch nicht ausgereift ist. Der Kleine Schatz schreit sich jedenfalls fast jeden Abend wenn ich ihn ins Bettchen lege, die Seele aus dem Leib. Es kann aber nicht an einem fehlendem Abendritual liegen, denn das hat er( Spieluhr, Schmusetuch, Kuscheltier, Küsschen von Mama und Papa).Dann gehen wir raus und das Theater beginnt. Er schreit dann so lange und immer wütender, bis Jemand ( meistens ich, denn der Papa sieht das nicht ganz ein) zu ihm kommt und ihn rausnimmt. Dann ist Ruhe, schlagartig. Verwöhne ich ihn ? Er kann ja wirklich etwas haben, dass ihm etwas weh tut oder so. Kann man in dem Alter die Kleinen schon mal schreien lassen? Liegt die Grenze mit dem Beginn der Erziehung genau bei einem halben Jahr ? Was kann ich machen ?
Viele Grüße und danke für Tipps
Peggy
Bisherige Antworten

Re: Schon verwöhnt ?

Liebe Peggy,ich denke schon,daß ein Kind mit 5 Monaten verwöhnt werden kann. Für so kleine Kinder ist das Schlafen gehen etwas anderes als für uns. Ihm fällt das Loslassen von Mama und Papa schwer,hat wohl "Angst" etwas zu verpassen,kann dadurch nicht zur Ruhe kommen. Du meinst es mit aus dem Bettchen nehmen bestimmt gut,doch Dein Sohn wird sich irgendwann denken"Wielange muß ich heute weinen,bis mich jemand auf den Arm nimmt?" Er spürt einerseits,er soll schlafen,andererseits doch nicht,denn er wird ja wieder aus dem Bettchen geholt.Was passiert denn,wenn Du ihn wieder zurück legst?
Hast Du es schon mal mit Streicheln(im Bettchen) versucht? Vielleicht ist er noch gar nicht richtig müde?Schreit er ,weil er seinen Schnuller nicht mehr findet?
Ich konnte meinen Sohn auch nicht schreien lassen,hatte Angst, er könnte Verlustängste bekommen,fühlte mich so hilflos, bin auch ständig zu ihm hingegangen.Bis ich mir sagte,ich will den Abend nicht nur im Kinderzimmer verbringen...Mit 6 Monaten kann man die Kleinen schon mal für 2-3 Min. weinenlassen,dann zu ihnen gehen,sie beruhigen (nicht rausnehmen) und ihnen dann die Möglichkeit zum Einschlafen lassen. Das habe ich meistens 2-3 mal wiederholen müssen,dann schlief er tatsächlich ein!Ich weiß, Euer Sohn ist erst 5 Mon. alt. Vielleicht früher reingehen ihn beruhigen,aber nicht rausnehmen,keinen "Hampelmann" spielen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und gute Nerven,liebe Grüße,Jule *

Re: Schon verwöhnt ?

Hast du dir schon mal überlegt, dass das mit dem Zahnen zutun hat? Meiner 5 1/2 Monate hatte auch jetzt vor kurzem diese Phase. Meine Hebamme hat mir geraten ein dickes Buch unter seine Matraze zu legen, damit der Kopf ein bisschen erhöht ist. Und wenn der Kleine ganz flach liegt er schmerzen hat. Bei mir hat es gehoffen. Wir konnten ihn auch nicht brüllen lassen.

Re: Schon verwöhnt ?

Hi Peggy,
bei meiner maus war es eine Zeitlang ganz ähnlich, sie ist nun 3 1/2 Monate, und ganz schlimm war es so vor gut 5 Wochen, jeden abend das gleich Theater, die Maus ist Müde, sie hat ein Abendritual und wenn sie in der Wiege liegt geschrei, das ging so weit, daß ich mich jeden Abend mit ihr in mein Bett gelegt habe, bis sie eingeschlafen ist. Doch ich dachte bei mir das kann´s doch wohl nicht sein, also habe ich mir von eine Freundin das Buch jedes Kind kann schlafen lernen audgeliehen und mal durchgelesen. Ganz so wie dort beschrieben gehe ich nicht vor, aber ich lege mich z.B. nicht mehr mit ihr hin, liegt sie mal in der Wiege hole ich sie auch nicht mehr raus ( außer ich vermute das sie doch wirklich was hat) sie bekommt (auch wenn´s im Buch nicht geraten wird) ihren Schnuller. Wir hatten 2 Wochen lang noch Theater, jetzt hat sie´s kapiert. Es kann nur mal sein, daß sie ihren schnuller verliert, dann gehe ich eben noch 2.3 mal rein und gebe ihn ihr wieder. Aber zu vor ein paar Wochen finde ich diese Situation viel angenehmer.
Ruhige Abende Yvonne

Re: Schon verwöhnt ?

Hallo Peggy,
wenn Sie sicher sind, daß ihrem Kind nichts fehlt ( Zahnen, BAuchweh), können Sie ihn ruhig schon mal einen kurzen Moment schreien lassen (1 bis 2 Minuten), bevor Sie hinein gehen und Ihrem Sohn den Rücken streicheln und versuchen, ihn im Bettchen zu beruhigen. Sobald Sie ihn hochnehmen, reissen Sie ihn ja nur wieder aus seiner "Einschlafrunde" heraus. Ihr Sohn sollte spüren, daß Sie da sind und ihn lieb haben, aber auch, daß jetzt Ruhe ist. Möglicherweise müssen Sie in den ersten Tagen mehrmals hinein gehen und ihn trösten, sicherlich hat er jedoch ziemlich bald gelernt, was Sie von ihm wollen.
gruß
Dr. Elfrath

Re: Schon verwöhnt ?

Liebe Peggy, ich glaube, für ein kleines Baby ist es ziemlich schwer, sich jeden Abend von den Menschen, die es liebt, trennen zu müssen. Es weiß ja nicht, daß am Morgen alles wieder so ist wie immer. Also nicht böse sein mit Deinem Kleinen. Schreien und Schreien ist ein Unterschied. Wenn der Kleine nörgelt, würde ich auch nicht gleich rennen, vielleicht ist das ja sein privates Einschlafritual. Aber wenn er richtig schreit, würde ich schon gleich nach ihm sehen. Sonst wird er sowieso nur wieder richtig wach, verschluckt Luft, kriegt ev. Bauchweh usw. Selbst erlebt. Vielleicht ist auch der Zubettgehzeitpunkt nicht ganz optimal. Meine Tochter besteht darauf jeden Tag kurz nach 18 Uhr schlafen zu wollen. Ganz schön zeitig finde ich, aber da läßt sie nicht mit sich dikustieren. Sie schläft dann aber 12 Stunden am Stück. Außerdem glaube ich, daß man ein Kind mit Liebe in keinem Alter verwöhnen kann. Vielleicht gefällt Eurem Kleinen auch irgendetwas nicht... zu dunkel, nicht gemütlich oder so. Liebe Grüße Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen