Suchen Menü

Schnupfen und schwer hören

Hallo,
meine Tochter (*14.08.03) hat genau vor einem Jahr Paukenröhrchen in beide Ohren bekommen, weil sie mehrfach MOE hatte mit Flüssigkeit hinter dem Trommelfell und sehr hohen Entzündungswerten. Nun sind beide Röhrchen (eins bereits seit längerem) rausgefallen und sie hatte seit einem halben Jahr keine Probleme mehr mit den Ohren.
Nun hat sie seit ca. 1 Woche gelb-grünen Schnupfen und eine verstopfte Nase bei sonst sehr gutem Allgemeinzustand. Ich habe allerdings die letzten Tage das Gefühl, dass sie schwer hört und war deshalb mit ihr vorgestern beim HNO. Die Ohren sind in Bezug auf Flüssigkeit und MOE o.B., er hat allerdings diesen Schalltest gemacht und der war nicht einwandfrei. Er sagt, dass hängt mit dem Schnupfen zusammen.
Kann die Schwerhörigkeit wirklich vom Schnupfen kommen und verschwindet wieder, wenn dieser ausgeheilt ist oder kann es eine Schädigung der vergangenen MOEs sein ? (vor dem Einsetzen der Röhrchen waren die Hörtests i.O.) Wir sollen in 3 Wochen noch einmal zum Hörtest kommen. Bis dahin 14 Tage Sinupret (3x7Tr.) nehmen. Und müsste der Schnupfen nicht langsam mal besser werden (mit Nasentropfen) ????
Ich möchte noch dazu sagen, dass sie für ihr Alter überdurchschnittlich gut sprechen kann, sie hat einen Riesenwortschatz, den sie auch weiterhin klar und deutlich bei normaler Lautstärke artikuliert.
Mfg
Claudi
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen und schwer hören

Hallo Claudi,
selbstverständlich kann das mit dem Schnupfen zusammenhängen. Überleg mal,
wenn Du Schnupfen hast, dann sind doch Deine Ohren sicherlich auch
manchmal verstopft und Du hörst alles durch einen Schleier etwas gedämpft.
Wenn der Schnupfen vorbei ist, sollte sich das gegeben haben. Deswegen will
der HNO den Hörtest dann auch wiederholen, um festzustellen, ob alles wieder
o.k. ist.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Schnupfen und schwer hören

HAllo Claudi, natürlich kann das schwere hören mit dem Schnupfen zusammen hängen, denn dadurch funktioniert der Druckausgleich im Mittelohr ja auch nicht mehr optimal und damit auch die Schallleitung nicht. Der Schnupfen wird durch die Tropfen nur unterdrückt, aber nicht behandelt. Ob es eine Schädigung von den vorhergegangenen MOE´s ist, wird der Hörtest in 3 Wochen zeigen
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen