Schnullerkind
ich habe ein ausgesprochenes Schnullerkind, obwohl ich am Anfang versucht habe ohne Schnuller auszukommen. Meine Tochter (jetzt 4 Monate) hat aber so geschrien, daß es nicht ohne ging. AmAnfang war es nur abends zum EInschlafen, daß sie ihn gebraucht hat und dann hat sie ihn auch wieder ausgespuckt. Jetzt benötigt sie den Schnuller auch tagsüber zum EInschlafen und läßt ihn auch nicht mehr los, auch nachts nicht. Nur nachts nach dem Stillen kann ich sie schlafend und ohne Schnuller wieder ins Bett legen. Tagsüber braucht sie auch einen Schnuller, wenn sie wach wird, weil sie sonst nur schreit. Die einzige Alternative ist, daß ich (und nur ich, der Papa tuts nicht) sie ewig rumtrage. Da sie aber über 6kg wiegt, kann ich das einfach nicht ständig. Sie zieht auch so stark an dem Schnuller, daß sie Abdrücke davon im Gesicht hat.
Ist das schlimm? Daumen lutschen tut sie auch, aber wenig und es ist kein Ersatz. Sie wird von uns sehr viel geknuddelt und wir leiben sie über alles, es kann also definitiv nicht an Schmuse-Mangel liegen.
Kann mir jemand helfen? Ich würde den Schnullerkonsum gerne beschränken nur wie?
Danke Ingrid
Re: Schnullerkind
uns geht es so ähnlich. Auch ich wollte eigentlich keinen Schnuller verwenden, aber es schien Max soooo zu beruhigen. Und jetzt haben wir den Salat... Aber trotzdem habe ich den Eindruck, daß Max ihn mit der Zeit weniger braucht. Er ist jetzt 6,5 Monate alt und wahnsinnig neugierig. Wenn wir z.B. auf dem Spielplatz sind, dann fasziniert ihn das so, daß er den Schnuller oft verliert und es gar nicht mal merkt. Vielleicht muß Deine Tochter auch erst ein kleines bißchen älter werden, um mit den vielen Sinneseindrücken etwas anfangen zu können. Aber ich hoffe auch immer noch, daß sich der Schnullergebrauch noch weiter reduzieren läßt, aber ich kann Max auch nicht dauernd rumtragen (8 kg!). Übrigens: die Schnullerabdrücke im Gesicht lassen sich vermeiden, wenn man die Schnuller von Avent benutzt. Die haben eine Form, die sich nicht abdrückt.
Viel Glück und liebe Grüße, Suse
Re: Schnullerkind
Kinder haben ihre Phasen und bei ihrer Tochter ist wohl zur Zeit Schnullerphase.
Obwohl ein schreiendes Baby für Mutter und Vater Anstrengung und Aufregung bedeutet, ist sein Schreien unentbehrlich. Es unterhält sich so. Es ist tatsächlich so, daß schreiende Babys weniger schreien, wenn sie umhergetragen werden und zwar am besten nicht erst dann wenn sie schreien, sondern auch zwischendurch. Bezüglich des Gewichtes: vielleicht geht es auch im Sitzen? Ansonsten versuchen sie es mit Spielzeug abzulenken. Die Abdrücke sind eher harmlos, sie würde sonst wohl von selbst damit aufhören.
Viele Grüße
Dr. N. Winckler-Schumann
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen