Suchen Menü

Schnullerentwöhnung

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 6 Monate. Seit ca. 1 1/2 Monaten wird sie nachts 5-10 mal wach und benötigt ihren Schnuller, um wieder in den Schlaf zu finden, was sie zuvor alleine schaffte. Da ich denke, daß für sie und auch für uns (ihr Bett steht im Schlafzimmer) diese Schlafunterbrechungen auf Dauer nicht so gut sind und wir nicht warten möchten, bis sie sich den Schnuller wieder selbst in den Mund stecken kann, sind wir zu dem Entschluß gekommen, daß wohl die einzige Lösung eine Entwöhnung ist. Können Sie uns bitte Tipps geben, wie wir das am besten in den Griff bekommen? Und schaden wir ihr nicht damit, wenn wir ihr den beruhigenden Schnuller wegnehmen? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
E.Trescher
Bisherige Antworten

Re: Schnullerentwöhnung

Hallo, diese Phase wird möglicherweise etwas schwierig und vorübergehend anstrengender als jetzt, aber es lohnt sich voraussichlich langfristig. Wenn Sie Ihrer Tochter den Schnuller wegnehmen, müssen Sie siewahrscheinlich zunächst in den Leichtschlafphasen, in denen sie sonst den Schnuller vermisst und eingefordert hat, auf andere Art und Weise beruhigen (Streicheln oder Lied summen oder Ähnliches). Dabei sollten Sie sich natürlich langsam im Sinne der Entwöhnungimmer weiter zurück ziehen, bis Ihre Tochter auch von alleine wieder einschläft.
Gruß
Dr. Elfrath

Nur als Gedankenanregung!!!

Hallo,
meine Tochter ist genauso alt, und meldet sich auch ab und zu wegen dem Schnuller, aber sie findet ihn auch manchmal schon alleine!! Versuch doch mal ihr drei bis... Schnuller ins Bett zu legen, damit sie immer eineb finden kann. Vielleicht klappt es dann besser bzw. vielleicht meldet sie sich dann wenigstens nicht so oft.
VG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen