Suchen Menü

Schnuller zum Einschlafen abgewöhnen?

Hallo,
unser Sohn (fast 5 Monate) ist leider "Schnuller-süchtig" und braucht ihn zum Einschlafen. Bis vor kurzem war es noch so, dass ihm, kurz nachdem er eingeschlafen war, der Schnuller aus dem Mund fiel und dann war es gut. Seit ein paar Wochen jedoch braucht er ihn auch die komplette Nacht - wobei mir noch nicht ganz klar ist, warum sich das so geändert hat????
Für meinen Mann und mich bedeutet das jetzt, dass wir dem Kleine einige viele Male in der Nacht den Schnuller wieder in den Mund stecken müssen. Und nachdem wir mittlerweile ziemlich k.o. sind, überlegen wir, ob wir ihm den Schnuller zum Einschlafen abgewöhnen sollen.
Die erste Frage ist, wenn wir das machen, wie sollten wir denn dann vorgehen? Gleich ohne Schnuller hinlegen? Da würde unser Kleiner aber ziemlich protestieren und ich wüsste nicht, wie wir ihn dann beruhigen können. Oder ihn ohne Schnuller hinlegen und versuchen, den Zeitpunkt bis man ihn ihm gibt auszudehnen? Oder mit Schnuller hinlegen, so dass er ruhig werden kann und ihn kurz bevor er einschläft wegnehmen?
Und die zweite Frage, falls wir ihm den Schnuller zum Einschlafen abgewöhnen, ist, ob wir sein "Trösterle" tagsüber lassen können? Er hat nämlich anscheinend ein ziemlich großes Saugbedürfnis und steckt mittlerweile tagsüber gerne den Daumen in den Mund.
Für Ihre Hilfe schon einmal vielen Dank
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Schnuller zum Einschlafen abgewöhnen?

HAllo Ulrike, am einfachsten ist es , den Schnuller konsequent wegzulassen, wenn Sie GLück haben und Ihr Kind dafür den Daumen sucht, in das auch nicht ganz so streßig. Ihr Kind kann nämlich noch nicht differenzieren, wann er den Schnuller warum bekommt und wann nicht ;-)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen