Suchen Menü

Schnuller vs daumenlutschen

meine tochter nahm von geburt an keinen schnuller und macht immer so eigenartige grimassen, wenn ich ihr den in den mund stecke, so nach dem motto: igitt, was is das denn? bloß raus damit!dann stößt sie ihn wehement mit der zunge raus. ich hab sämtlicches probiert:verschiedene formen, muttermilch drauf, im halbschlaf, bei extremem saugdrang...nix hilft! auch ein nuckelpüppchen bringt kein erfolg. seit neustem steckt sie sich allerdings den daumen in den mund!!!hilfe! hat jemand einen tip, wie ich sie doch an den schnuller gewöhnen kann?
bjoerken mit neele (15w)
Bisherige Antworten

Re: Schnuller vs daumenlutschen

Ich würde auch mal gerne wissen, was denn "besser" ist: ob Schnulli oder Daumen.
Ich kann Dir aber sagen, dass meine Kleine (auch 15 Wochen) auch keinen Schnuller mag und sich seit ein paar Wochen alles in den Mund steckt, vermehrt auch den (oder beide) Daumen! Ich glaube, zum Teil ist das in dem Alter normal, sie erforschen ihre Hände und lutschen alles an. Ob man Babies lieber an einen Schnuller gewöhnen soll als an den Daumen, weiss ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren. Mein gesamter Umkreis nimmt ihr immer den Daumen wieder weg und sagt Pfui, und dass ich ihr lieber den Schnuller geben soll. Ich hab aber keine Lust, mich zum Schnullersklaven machen zu lassen, wenn ihr dann ständig das Ding rausfliegt und ich ihn ihr wieder reinstecken muss. Das kenne ich nämlich von anderen Mamis... Ausserdem ist doch der Daumen ein Teil ihres eigenen Körpers und somit normalerweise natürlicher als ein Schnuller. Und ausserdem hat sie selbst als sie noch nicht geboren war schon Daumengelutscht! Naja, mal sehen was hier alle dazu meinen, ob besser Schnuller oder lieber Daumen, denn irgendwas muss die Kleine halt im Mund haben, sonst gibt's Theater.... LG, Manuela.

Re: Schnuller vs daumenlutschen

HAllo Bjoerken, der Daumen ist in letzteer Zeit rehabilitiert worden, er richtet normalerweise nicht mehr Schaden am Kiefer an als ein Schnuller. LAssen Sie Ihrem kind den Daumen ruhig, der ist immer greifbar, einen Schnuller müssen Sie ihr immer reichen, wenn er verloren geht ;-)
Gruß
Dr. Elfrath

dazu muss ich auch mal meinen senf abgeben:-)

also angelina ist nun 16 monate, sie hat genau wir eure sämtliche schnuller abgelehnt ( nuk, avent, playtex usw.)
und mit 4/5 monaten hat sie dann angefangen am daumen zu lutschen...
erhlich gesagt finde ich das jetzt sogar besser, denn den daumen kann man z.B. nicht im mund haben wenn man spielen möchte ( nen schnuller schon) der daumen ist immer da , vorallem nachts ( kein gebrüll weil der schnulli nicht gefunden wird ) der daumen fällt auch nich in den dreck und mann muss ncih alle paar wochen nen neuen kaufen...
angelina nimmt ihren dauemen z.B. auch nur zum einschlafen , oder wenn sie sich ganz dolle aufgeregt hat oder wenn sie morgens auf ihre milchpulle wartet ansonsten braucht sie die hände (folglich auch den daumen) zum spielen...
ich persöhnlich finde die städinge einen nukelei am schnuller auch nich besonder hübsch...
lg tanja und angelina 16 monate und zwergi 6+3 ( das sicher auch kein schnuller bekommt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen