Suchen Menü

Schnuller // Autokindersitz

Guten Abend!
Meine Kleine ist jetzt 6 Mon. alt.
Ich verwende für sie die kiefergerechten Schnuller von NUK. Nun kann sie sich den Schnuller seit ein paar Wochen selbst in den Mund stecken. Zum Teil bin ich froh darüber, da sie mich vor allem nachts nicht mehr so häufig braucht ;-), aber 2 Dinge sind mir etwas ungeheuer:
Ich finde, sie hat den Schnuller jetzt zu häufig. Was könnte ich ihr alternativ geben? Habe schon versucht, den Schnuller wegzunehmen, aber dann nuckelt sie am Daumen. Auch ein Tuch oder eine Puppe kommen nicht an.
Außerdem steckt sie sich den Schnuller oft falsch herum hinein. Will ich ihn ihr richtig rum reinstecken, protestiert sie sogar. Kann das schädliche Auswirkungen auf das Kiefer/Gebiß haben? Wären Kirsch-Schnullis oder Schnuller wie z.B. von Avent in dieser Situation nicht besser, obwohl diese Schnuller teilweise nicht als kiefergerecht deklariert sind?
Benutze zur Zeit noch einen Autokindersitz der Klasse 0. Meine Maus ist ein Fliegengewicht mit 5900 g. Sie sitzt aber nicht gern in diesem Schalensitz; sie stemmt sich gegen die Seiten, zappelt, zieht an den Gurten und macht sich auch oft ganz steif. Ich habe das Gefühl, daß dieser Sitz ihre Bewegungsfreiheit zu sehr einschränkt, da sie sonst ein richtiges "sportliches" Energiebündel ist. Ich hoffe, daß der nächstgrößere Sitz ihr daher etwas besser liegt. Dieser ist laut Hersteller aber erst ab 9 kg. Heißt das, daß ich sie wirklich erst ab 9 kg dort hineinsetzen darf?
Wurzeline & Jul
Bisherige Antworten

Re: Schnuller // Autokindersitz

Hallo Wurzeline! Zu der Schnuller-Frage kann ich nix sagen. Was den Autositz betrifft: Soviel ich weiß, haftet der Hersteller bei einem möglichen Unfall erst ab 9 kg. Wenn also tatsächlich mal was passiert, seid ihr nicht abgsichert. Außerdem wurde mir gesagt, der Maxi-Cosi sollte solange benutzt werden, wie eben geht, sprich er wird nicht zu klein, wenn die Füße raushängen, sondern erst, wenn der Kopf nicht mehr im Sitz liegt. Da er entgegen der Fahrtrichtung angebracht wird, ist er meines Wissens nach angeblich die sicherste Variante, ein so kleines Kind zu transportieren und sollte nicht unnötig schnell abgelöst werden. LG, Joan mit Tabea, die 8,5 kg wiegt, die aber aus all diesen Gründen in naher Zukunft auch noch keinen neuen Sitz beziehen wird ,o)

Re: Schnuller // Autokindersitz

Hallo ! das Schnullerproblem hatte ich bei meinem grossen auch. Deswegen verwende ich bei malik die Schnuller von MAM die sind von beiden Seiten gleich, so kann dass mit dem falschrum reinstecken nicht mehr passieren. Lg Gabi

Re: Schnuller // Autokindersitz

Hallo,
der KIndersitz ist wirklich erst ab 9 KG. Bei dem Schnuller sollten sie zunächst bleiben und den Daumen darf sie auch zwischenzeitlich benutzen. So schnell passiert mit dem Kiefer nichts.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Schnuller // Autokindersitz

HI! Das Schnullerproblem haben wir auch, aber Stefanie läßt sich den Schnuler noch von mir umdrehen. Gott sei Dank! Zum Autositz kann ich nur sagen, daß wir seit 2 Tagen den Maxi Cosi Priori verweden und ich der Meinung bin, daß sie in dem noch besser sitzt als im kleinen Maxi Cosi. Stefanie ist jetzt 6,5 Monate alt und wiegt auch nur knapp 7.000 g. Also eigentlich noch zu leicht. Aber ihre Füße stehen beim kleinen Maxi Cosi vorne raus, und ich dachte mir, wenn wir da einen Unfall haben, dann sind die Füße so zu sagen *weg*. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Dani & Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen