Suchen Menü

Schnitt im Finger...

Liebes Expertenteam
Dean unser 12 Monate alter Sohn hat gestern den Teekrug zu Bruch gebracht und sich an einer Scherbe in den kleinen Finger geschnitten. Der Schnitt hat ordentlich geblutet, ist jedoch nicht tief. Eine Frage: er wurde erst 2x gegen Tetanus geimpft, die dritte Impfung wollte ich etwas zurückstellen, da er unter einer chronischen Bronchitis leidet. Ist solch ein Schnitt, der gut medizinisch versorgt wurde (das Pflaster hat er jedoch wieder weggerissen) eine Gefahr? Momentan bei diesem Regen spielt er ja hauptsächlich drinnen auf dem Boden, bei uns werden die Strassenschuhe am Eingang ausgezogen.
Ich bin etwas unsicher und möchte nicht überstürzt zum Notfallarzt rennen um ihn impfen zu lassen - unser Ki-Arzt ist noch in den Ferien.
Was meinen Sie, kann ich noch zuwarten?
Danke für Ihre Hilfe und herzlicher Gruss
Liv
Bisherige Antworten

Re: Schnitt im Finger...

Hallo Liv,
es ist unwahrscheinlich, daß er sich bei dieser Art der Verletzung infiziert und nach 2maliger Impfung liegt auch schon ein gewisser Schutz vor. Dennoch sollten sie den Impfkalender auf jeden Fall einhalten. Lassen sie am besten Luft an die Wunde (ohne Pflaster), das vermeidet Infektionen.
Es ist gut, wenn sie ihn bis zur Abheilung nicht im Dreck spielen lassen. Sollte es zu Entzündungszeichen (Rötung,Schwellung,Überwärmung) kommen, gehen sie bitte sofort zum Arzt.
Gruß
Dr.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen