Suchen Menü

Schlechtes einschlafen abends (nur nach geschrei)

Guten Tag,
Unser Nici ist jetzt 4 Mon. alt und schläft schon seit seiner Geburt höchstens 12 stunden innerhalb von 24 Stunden. Die Kinderärztin meinte damals bei der U3 als wir sie darauf angesprochen haben, dass er halt ein extremer wenigschläfer sei, sonst sei mit ihm alles ok und er sei gesund. Wir haben dann auch 1 Monat lang ein Schlafprotokoll geführt.
seit zwei wochen macht er abends wenn wir ihn ins bett legen ein furchtbares theater. Wir legen ihn immer zwischen halb 8 und 8 ins bett, dort fängt er dann an wie wild zu weinen und kann sich gar nicht mehr beruhigen. wir tragen ihn dann noch ein weilchen herum und reden mit ihm und nach ca. 1/2 std. legen wir ihn wieder hin. Dann jammert und quengelt er noch eine weile vor sich hin und schläft dann ein. Morgens schläft er bis um ca. 6.15, um 10.00 uhr schläft er eine 1/2 std. und nachmittags um 13.00 uhr nochmals eine 1/2 std. Müde müßte er abends also doch sein.
wie sollen wir das künftig machen mit dem ins-bett-bringen? wir machen abends keine wilden spielchen mit ihm die ihn irgendwie aufregen könnten. seine mahlzeit bekommt er immer mindestens 3/4 std - 1 std. bevor er ins bett geht.
Können Sie uns tipps geben wie wir es besser versuchen könnten??
Vielen Dank im Voraus.
Melanie & Nicolas
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes einschlafen abends (nur nach geschrei)

Hallo Melanie, führen sie ein festes, jeden Abend in gleicher Weise ablaufendes Abendritual ein (z. B. Essen, Waschen, umziehen, ERzählen, Singen, Kuscheln , Hinlegen. So ein immer gleich wiederkehrendes Ritual gibt einem Kind mehr Sicherheit und Ruhe für die Nacht und setzt gleichzeitig ein Zeichen, dass nun "Feierabend" ist
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen