Suchen Menü

Schlechter Atem

Hallo!
Meine 2 Jahre und 2 Monate alte Tochter hat seit ca. 2 Wochen richtig miesen Atem. Ich kann das nicht beschreiben, es riecht nicht nach Aceton oder so, sondern eher wie faulig, wie wenn man eine Halsentzündung oder eine dicke Magenverstimmung hat.
Nun ist es aber so, dass sie problemlos egal was isst, wehtun tut ihr also wohl nichts im Hals und Stuhlgang, etc. ist auch völlig ok, daher schliesse ich mal den Magen aus. Zähne kommen zwar gerade (die letzten beiden Backenzähne oben, die anderen sind alle schon vollständig da), aber noch ist das Zahnfleisch nur leicht geschwollen, noch nicht offen und alle anderen Stellen an denen Zähne gekommen sind, sind völlig in Ordnung, nichts entzündet oder so. Zähnchen sind alle schön weiss, sauber und ohne sichtbare Karies, weh tun tut ihr auch nichts.
Sie lässt sich sehr schwer in den Mund schauen und mit der Zunge dazwischen ist das auch besonders als Laie sehr schwer einzuschätzen, aber heute hab ich es dann endlich mal geschafft. Ich habe da wo die Mandeln sitzen so was komisches gesehen, wie zackiges Gewebe und bei so weit geöffnetem Mund schien mir der Racheneingang auch ziemlich eng. Aber rot war nichts, keine weissen Pünktchen oder so zu sehen. Da ich keinen blassen Schimmer habe wie Mandeln aussehen (ich hab keine, mein Mann auch nicht) weiss ich jetzt nicht, ob das einfach nur die normalen Mandeln sind (dachte immer, die wären glatt und rundlich) oder vielleicht Polypen??
Woher kann so ein Mundgeruch stammen? Es ist völlig egal welche Tageszeit es ist, was sie gegessen oder getrunken hat oder ob ich ihr 5 Minuten vorher die Zähne geputzt habe. Sie muffelt immer. Vor ca. 4 Wochen hatte sie einen dicken Schnupfen, aber jetzt scheint sie mir völlig gesund zu sein.
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Schlechter Atem

HAllo Manuela,, das zackige Gebilde wird ausschlaggebend für den Mundgeruch sein, das sind nämlich die Mandeln, die höchstwahrscheinlich gerade einen Infekt abwehren. Über die "Klüfte" in diesen gebilden werden abgestorbene Abwehrzellen abgestoßen (manchmal als kleine weiße Pünktchen zu sehen). IM Zahnen ist es fast normal, dass sich der Körper mit Infekten auseinander setzt, Kinder sind dann oft anfälliger
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Schlechter Atem

Hallo Manuela,
wir haben hier ein ähnliches Problem, mein Sohn(Mai04) hat seit einiger Zeit auch einen üblen Mundgeruch, manchmal wacht er Nachts auf, weint ganz fürchterlich und wenn ich ihn tröste, falle ich fast um, weil er so heftig aus dem Mund riecht.Da ich vor kurzem eh einen Zahnarzttermin hatte, habe ich mal nachgefragt, mein Zahnarzt hat mir erklärt, das es wohl von den schiebenden Backenzähnen kommt, jeder Mensch hat ja eine gr.Zahl Bakterien im Mund, wenn dann noch das Zahnfleisch entzündet ist, kann es passieren das so ein fauliger Mundgeruch auftritt.
LG Imke

Re: Schlechter Atem

Hallo,
hast du mal geschaut ob sie sich was in die Nase gesteckt hat? Das war der Fall bei einer Bekannten, da hat sich der Sohn was in die Nase gesteckt und hatte dann auch einen richtig schlechten Atem bekommen sie sind dann zum HNO und der hat das entfernt und es war alles wieder normal.
VG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen