Suchen Menü

Schlecht Essen (sorry, etwas länger) !!

Hallo liebes Expertenteam, hallo liebe Mamis!!
Ich bin sehr verzweifelt und deshalb kann dies etwas länger werden, sorry!!!Ich habe eine Tochter mit 61/2 Jahren und seit 10 Wochen noch einen Sohn, beides Wunschkinder!!! Leider war meine tochter schon seit Geburt ein sehr schlechter Esser, was sich nicht gebessert hat, im Gegenteil!! Sie geht seit dem September zur Schule und seit diesem Zeitpunkt isst sie noch weniger! Der Kinderarzt meint ich soll mir keine Sorgen machen sie sei fit!! Wir machen uns aber Sorgen!! Ich habe das zweite Kind von einem neuen Partner, den sie absolut als ihren Papa ansieht, sie liebt ihn. Wir bemühen uns auch sie voll mit einzubeziehen das keine Vernachlässigung entsteht. Ich kann mir nämlich schon vorstellen das die ganzen Veränderungen der letzten zwei Jahre bei ihr sich bemerkbar machen. Sie ist ca. 122cm gross und wiegt knapp 20kg! Vom Wesen ist sie sehr zappelig und teilweise unkonzentriert, sie lernt aber sehr gut und schnell sofern sie sich konzentrieren kann!! Meine Frage und Bitte zugleich: Helfen Verbote da was, Süssigkeiten, zu Freundin gehen, früher Schlafen, alleine in der Küche essen(nach ewigen Betteln von uns beim Esstisch), Fernsehverbot, Hausarrest)??? Oder was können wir tun, ich fühl mich schuldig und weiss nicht warum? Sie ist und bleibt meine Prinzessin, bitte wenn ihr etwas wisst schreibt mir sobald es geht!!!
Sorry das es soviel wurde, Danke Euch!!!
Bisherige Antworten

Re: Schlecht Essen (sorry, etwas länger) !!

Hallo Sonja!
Die Tochter meiner Schwägerin ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und auch eine absolut schlechte Esserin. Gerade heute haben wir mit den Großeltern gelacht und gesagt, dass Noah (mein Sohn, ein Jahr alt) mittags etwa das Doppelte von Sarah isst!! Das ist kein Witz - heut Mittag war´s so! Ihr reichen oftmals ein paar nackige Nudeln! Ihre Mutter sieht das inzwischen gelassen - erzwingen kann man nämlich nichts. Ich glaube auch nicht, dass Verbot was bewirken. Essen soll doch kein Stress sein. Sarah´s Mutter lässt sie essen was sie möchte und geht überhaupt nicht darauf ein, wenn´s so gut wie nix war. Natürlich gibt´s keine Sü?igkeiten im direkten Anschluss ans Essen wenn sie nicht halbwegs gegessen hat.
Mach dich nicht verrückt und lass sie essen soviel sie möchte - vielleicht entspannt das die Lage sogar. Du warst schließlich beim KA und wenn der sagt, dass alles in Ordnung ist wird schon was Wahres dran sein!
LG Angela mit Noah( der absolut kein Obst essen will und dabei bis zum Erbrechen würgt, also lass ich ihn, grrr!)

Re: Schlecht Essen (sorry, etwas länger) !!

HAllo Sonja, VErbote und Strafen bringen in der regel
gar nichts, sie bestärken Ihr Kind möglicherweise nur
in der VErweigerungshaltung und machen das essen
zu einem Druckmitel gegen Sie. Solange Ihre Tochter fit
ist un nicht noch dünner wird, sollten Sie si
essentechnisch gewähren lassen, je weniger
aufmerksamkeit sie dem Essen zollen, desto
"langweiliger" wird auch das Verweigern für Ihr Kind.
BAuen Sie in den TAg viele gemeinsame Ruheinseln
ein, damit Ihr unruhiges Kind auch zwischendurch zur
Ruhe kommen kann. Sie können z. B. gemeinsam
ratschen oder singen.
Gruß
Dr: elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen