Suchen Menü

Schlagen

Unsere Tochter Margund ist 25 Monate alt und ein normales, gut entwickeltes Kind. Sie kann jedoch sehr energisch sein. Ein hin und wieder auftretendes Verhalten bereitet uns etwas Sorgen, da wir auch unsicher in bezug auf unsere Reaktion sind. Wenn Margund sich in den Kopf gesetzt hat, etwas nicht zu wollen (z.B. Windelwechsel), neigt sie dazu, mit Ihren Händchen nach Vater oder Mutter zu schlagen. Wenn man sie davon abhält und ihre Händchen festhält, schlägt sie sich danach selbst mit der flachen Hand ins Gesicht.
Was ist von diesem Sich-selbst-Schlagen zu halten? Welche Ursache könnte es haben? Ist es richtig, dieses Verhalten zu unterbinden oder sollte man es nicht beachten? Oder wie kann man anders positiv auf das Kind einwirken? Muß uns dieses Schlagen beunruhigen, oder ist es als eine normale Reaktion einer 2-jährigen zu sehen?
Bisherige Antworten

Re: Schlagen

Hallo,
es ist zwar eine durchaus normale Reaktion in diesem alter aber dennoch sollten sie es unterbinden. Sie können sie dann ganz lieb festhalten und beruhigend mit ihr reden. Wenn sie aber weiter macht kann sie auch durchaus mal eine Auszeit für sich bekommen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen