Suchen Menü

Schlagen von anderen Kindern...

Hallo,
meine Tochter (11 Monate) hat 2 "Spielfreunde" im Alter von 13 und 14 Monaten. Seit 1 Woche schlägt der ältere den jüngeren und der wiederum meine Tochter, die dann gleich anfängt zu weinen. Wir Mütter sind nun etwas ratlos und fragen uns, ob und wann und wie wir dazwischengehen sollen, oder ob sich die Kinder das selbst ausmachen sollen (meint die Mutter des Ältesten)?
Noch eine Frage: wie lange sollen/dürfen Kinder aus der Flasche trinken? Meine Tochter bekommt morgens und abends ein Fläschchen (nach dem sie dann noch 1 Stunde spielt), und tagsüber trinkt sie Wasser auch aus der Flasche mit Sauger. Darf sie das noch oder soll ich auf Trinklernbecher umsteigen? Sie hat mitunter noch ein enormes Saugbedürfnis, gerade eben wieder, da sie 2 Zähne bekommen hat und einen Entwicklungssprung durchmacht (lernt gerade robben... :-)).
Vielen Dank, liebe Grüsse
Meri
Bisherige Antworten

Re: Schlagen von anderen Kindern...

HAllo MEri, in diesem Alter lernen Kidner ganz langam den sozialen Umgang mit gleichaltrigen udn das HAuen gehört zum Austesten der Kontaktaufnahme ;-)
. NAtürlich sollten Sie den Kindern jedoch in ernstem Ton ruhig konsequent sagen, dass dieses Verhalten nicht in ORdnung ist, nur so können sie eine roten FAden in der Erziehung erkennen, an dem sie sich orientieren könnenn.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Schlagen von anderen Kindern...

Liebe Frau Dr. Elfrath, bitte beantworten sie doch noch meine Frage bezüglich des Trinkens aus der Flasche...
Liebe Grüsse
Meri

Re: Schlagen von anderen Kindern...

HAllo Meri, sorry, war ich wohl zu schnell;-): Also: es ist in diesem ALter noch völlig in ORdnung, wenn ein Kind aus der Flasche trinkt, bei vielen ist das Saugbedürfnis noch sher groß und wird damit gestillt. ie können ihr auch das gesamte nächste LEbensjahr hindurch immer iwedre mal die Flasche anbieten, wenn es nicht ausschließlich passiert.
GRuß
D:R Elfrath

Re: Schlagen von anderen Kindern...

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 12 Mon. alt und trinkt auch noch auessert gerne ihre Flaschen ( 1 x morgens, 1 x abends vor dem Bett), tagsueber ueben wir das Trinken aus dem Glas, womit sie sich leichter tut als aus den Schnabeltassen, weil sie uns beobachtet und imitieren will , wie wir "Grossen" das machen. Wenn wir ausser Haus gehen, nehme ich aber auch immer ihre Teeflasche mit . Wuerde mich jetzt aber auch mal interessieren, ob das noch okay ist?
Gruss, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen