Suchen Menü

Schlagen!?

Hallo !
heute melde ich mich mal nicht direkt in eigener Sache sondern wegen einer Freundinn. Komme gerade von ihr. Sie hat eine Tochter die genauso alt ist wie meine Kleine nämlich 14 Monate. Beide Kinder kennen sich bereits seit der Geburt. Anna so heißt die Kleine meiner Freundin schlägt seit einigen Wochen andere Kinder und heute auch meine Tochter. Am Anfang dachten wir es wäre nicht schlimm, denn viele Kinder schlagen das ist doch so eine Phase. Aber wir haben das heute wieder gesehen, die kleine Anna hat eine richtige Freude daran Lena umzuwerfen, sie zu kratzen und zu schlagen. Sie lacht noch wenn Lena dann weint und wenn Ihre Mutter nein sagt und sie wegnimmt dann bockt sie total. Lena hatte eine blutige Nast und blutige Lippe und wollte zum Schluß gar nicht mehr zu ihr. Die Mama von Anna ist total verzweifelt und weiss nicht wie sie es ihrer Tochter klarmachen kann das dies den anderen Kinder weh tut. Sie hat Angst das ihre Tochter dadurch ins Abseits gerät was ja auch der Fall sein wird, weil keiner mehr mit seinem Kind zu ihr geht.
Was können Sie uns hier raten? Sie will auch zu einem Kinderpsychologen gehen, macht das Sinn? Soll man ein 14 Monate altes Kind bestrafen und wenn ja wie? Die Kleine hatte als Baby einen Schiefhals und bekam die Weuter Krankengymnastik und nun denkt ihre Mutter es könnte ein Trauma sein und das die Kleine deshalb heute schlägt. Das Kind ist darüberhinaus auch sehr introvertiert.
Bitte geben Sie uns einen Rat.
Danke
Beate
Bisherige Antworten

Re: Schlagen!?

HAllo BEate, das, was Sie beschreiben, ist ein ziemlich verbreitetees verhalten im sozialen Umgang in diesem Alter. Es ist höchstwahrscheinlich nicht durch die Krankengymnastik hervor gerufen, viele Kinder nehmen einfach auf so ruppige Art und Weise Kontakt mit Gleichaltrigen auf. NAtürlich muss die Mutter ihr immer wieder klar machen, dass dieses Verhalten nicht in ORdnung ist (und zwar in ernstem Ton ohne zu lächeln). Akzeptiert das Kind das nicht, sollte sie auch für 1 Minute von den anderen weg gesetzt werden ( kann in Sichtweite sein, aber deutlich abgerenzt) bevor wieder "Friedensverhandlungen " mit nochmaligen Erklärungen vorgenommen werden.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen