Suchen Menü

Schlafstörungen

Unser Sohn ist 8 Monate alt und kommt abends so gegen 20 Uhr
(manchmal halbe Stunde später) in sein Bett. Sein Einschlafritual ist mit "la le lu" (selbst gesungen) auf dem Arm gewiegt zu werden. Hat bisher auch immer gut geklappt, so innerhalb von 5-10min, war deshalb auch kein Problem für uns.
Doch zur Zeit mühen wir uns schon länger ab, aber das "nervige" ist, daß er fast alle halbe Stunde wach wird und wieder nur auf dem Arm (wenn überhaupt) einschlafen will.
Wir wissen das, daß angeblich ein absolutes "Ferber"-Problem ist, haben aber auch schon von anderen Psychologen gelesen, daß Kinder beim Aufwachen sich nicht an Ihr Einschlafritual erinnern können, also auch nicht unbedingt wieder auf den Arm wollen oder müssen (ist das so verständlich?)
Gibt es irgendeinen Rat oder Tip für uns??
Wir wären sehr dankbar!
Liebe Grüße Bina
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörungen

HAllo Bina, meistens "regelt" sich dieses Problem erst ein, wenn Ihr Kind in seinem Bettchen einschläft. Legen Sie ihn doch nach dem Singen hin und setzzen sich vorübergehend daneben, streicheln seinen Kopf oder nehmen ihn in den Arm. Dabei können Sie ruhig weiter summen oder singen. Wenn er das toleriert, ziehen Sie sch jeden TAg ein Stückchen weiter zurück, solange Sie summen, weiß Ihr Kind Sie ja zunächst in der Nähe. Toleriert er das auch, können Sie auch das Summen "ausschleichen".
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen