Suchen Menü

Schlafstörung

Hallo,
ich bin´s schon wieder, wirklich gut, dass es dieses Forum gibt. Heute habe ich gleich zwei Fragen.
Paul (bald 5 Monate) geht eigentlich sehr gerne ins Bett und schläft auch ohne Probleme alleine ein, zumindest morgens, mittags und für die Nacht. Nur wenn er so ca. 18.30 / 19.00 Uhr sehr müde ist und ich ihn hinlege, wird er total nervös, strampelt und knäckert. Er braucht dann 30 min bis er eingeschlafen ist und schläft nur 30 min.
Seine Geburtszeit war 18.06 Uhr, es war ein Notkaiserschnitt und er war kurzfristig mangelversorgt und danach auf der Intensivstation, ich habe ihn erst später zu sehen bekommen. kann es sein, dass er dieses Erlebnis noch verarbeiten muß und deshalb jeden Abend um die gleiche Zeit sehr nervös wird ?
Oje, nun war das schon ziemlich lang, aber ich habe noch ne Frage.
Paul schläft seit 2 Monaten Nachts durch, von 22.00 bis 6.30 Uhr. Seit ca. 1 Woche wird er ab 3.00 Uhr sehr unruhig, wälzt sich hin und her, dreht sich, liegt mit dem Kopf dann am Fußende und stöhnt mächtig dabei. Am Anfang dachte ich er hat Hunger und wird eben von der Milch nicht mehr satt und braucht nochmals nachts etwas. Aber er möchte nicht essen. Bauchweh, ja Winde gehen ab und er war ein 3-Monats-Kolik-Kind. Aber ganz so glaube ich nicht an Bauchweh. Nun mache ich mir Sorgen, warum ist er so unruhig, ihm fehlt ja dann auch Schlaf. Zur Zeit schläft er dann nochmals von 8.30 - 10.00. Das hat er vorher nicht gemacht. Können Sie mir sagen, was mit Paul los ist ?
Ganz liebe Grüße, karin
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörung

HAllo Karin, wahrscheinlich ist ihr Kind abends einfach übermüdet und kann deshalb nicht einschlafen, das gibt es bei kleinen Kindern oft. Ganz sicher verarbeitet er aber auch noch die schwierige Geburt.
Auch wenn er 5 Monate alt ist, kann es trotzdem auch noch BAuchweh sein, was ihn nachts umtreibt. Hinzu kommt, dass er mit zunehmendem Alter immer mehr von seiner Umwelt mitbekommt und auch verarbeite, was sher häufig in den LEichtschlafphasen in der 2. NAchthälfte passiert. DAdurch ist er natürlich morgens etwas groggy und nimmt noch einen Vormittagsschlaf. ABer auch NAhrung steht ihm nachts jetzt natürlich noch zu
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Schlafstörung

Schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach, vielleicht ist
da ja etwas hilfreiches, erklärendes für dich bei (?).
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen