Schlafstörung bei 1jährigem Kind? -etwas lang!!!
Sie schläft in unserem Zimmer in ihrem eigenen Gitterbett, gleich neben meinem Bett.
Unser Einschlafritus ist wie folgt:
So gegen 1/2 9 Uhr Abends gehen mein Mann und ich mit ihr in unser Schlafzimmer, wickeln sie, ziehen ihr den Pyjama an und dann wird meist noch eine halbe Stunde im Ehebett gespielt.
So gegen 9 Uhr wird sie dann müde und schläft dann in unserer Mitte ein. Gleich nachdem sie eingeschlafen ist, legen wir sie ins Gitterbett, wobei sie meißtens wieder ein wenig wach wird, aber gleich weiterschläft.
Mein Mann geht dann meißtens gegen 10 Uhr schlafen, ich eher später zwischen 1 und 2.
Jedenfalls schläft sie bis ca. 12 Uhr ganz ruhig. Aber ab da weint sie des öfteren auf. Ich kann nicht genau erkennen, ob sie dabei wach ist oder nicht.
Aufgefallen ist mir und auch meiner Mutter (bei der sie auch hin und wieder schläft), dass, wenn sie aufheult, meißtens auf dem Bauch liegt und die Beine angezogen hat.
So kommt es nun, das ich wenn ich schlafen gehe nahezu jede Nacht etwa jede Stunde aufstehen muß, weil sie wieder aufheult und erst Ruhe gibt, wenn ich ihr den Schnuller oder ihre Wasserflasche gegeben habe.
Das geht dann meistens bis 4 Uhr so und ab da schläft sie wieder ruhig weiter bis gegen 8 Uhr.
Es gibt aber auch ein zwei Nächte die Woche in der sie ganz ruhig von 9-8 Uhr schläft.
Woran kann das aufheulen nahezu immer zur gleichen Zeit liegen?
Sollen wir am Einschlafritus etwas ändern?
Für Hilfe wäre ich dankbar
lg Tina
Re: Schlafstörung bei 1jährigem Kind? -etwas lang!!!
GRußD
R: elfrath
Re: Schlafstörung bei 1jährigem Kind? -etwas lang!!!
Mich würde mal interessieren, wie lange die Kinder diesen "eingebauten" Alarmreflex haben? Können Sie mir da weiterhelfen?
LG Angela
Re: Schlafstörung bei 1jährigem Kind? -etwas lang!!!
GRuß
DR. Elfrath
Re: Schlafstörung bei 1jährigem Kind? -etwas lang!!!
versucht doch, dass eure Tochter selbständig einschlafen lernt. Vermeide auch, ihr in der Nacht etwas zu trinken zu geben. Unsere Tochter (8,5 Monate) war auch eine schlechte Schläferin. Wurde in der Nacht mehrmals wach und ich musste ihr immer den Schnuller bringen und habe ihr auch oft etwas zu trinken zu geben. Die Kinder gewöhnen sich daran und wissen, dass wenn sie weinen jedes Mal jemand kommt und ihnen etwas gibt. Wir haben dann die Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ausprobiert. In der 1. Nacht hat sie eine Stunde lang "zettermordio" geschrien. In der 2. Nacht noch eine halbe und ab der 3. Nacht durchgeschlafen. Seit 2 Monaten schläft sie (ohne Schnuller) 11 Stunden am Stück. Die Schnuller lege ich ihr wenn sie eingeschlafen ist ins Bett, so dass sie diese selber nehmen kann wenn sie will.
Ich kann dir die "Methode" also sehr empfehlen. Mann muss einfach am Schlafrhytmus des Kindes etwas ändern WOLLEN, sonst kann man es nicht durchziehen. (Es zerreist einem das Herz, wenn das Kind weint und man erst nach ein paar Minuten reingehen und es trösten kann).
Viel Glück!
lG Katia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen