Suchen Menü

Schlafstörung bei 1jährigem Kind? -etwas lang!!!

Meine Tochter wird am 15.1. ein Jahr alt.
Sie schläft in unserem Zimmer in ihrem eigenen Gitterbett, gleich neben meinem Bett.
Unser Einschlafritus ist wie folgt:
So gegen 1/2 9 Uhr Abends gehen mein Mann und ich mit ihr in unser Schlafzimmer, wickeln sie, ziehen ihr den Pyjama an und dann wird meist noch eine halbe Stunde im Ehebett gespielt.
So gegen 9 Uhr wird sie dann müde und schläft dann in unserer Mitte ein. Gleich nachdem sie eingeschlafen ist, legen wir sie ins Gitterbett, wobei sie meißtens wieder ein wenig wach wird, aber gleich weiterschläft.
Mein Mann geht dann meißtens gegen 10 Uhr schlafen, ich eher später zwischen 1 und 2.
Jedenfalls schläft sie bis ca. 12 Uhr ganz ruhig. Aber ab da weint sie des öfteren auf. Ich kann nicht genau erkennen, ob sie dabei wach ist oder nicht.
Aufgefallen ist mir und auch meiner Mutter (bei der sie auch hin und wieder schläft), dass, wenn sie aufheult, meißtens auf dem Bauch liegt und die Beine angezogen hat.
So kommt es nun, das ich wenn ich schlafen gehe nahezu jede Nacht etwa jede Stunde aufstehen muß, weil sie wieder aufheult und erst Ruhe gibt, wenn ich ihr den Schnuller oder ihre Wasserflasche gegeben habe.
Das geht dann meistens bis 4 Uhr so und ab da schläft sie wieder ruhig weiter bis gegen 8 Uhr.
Es gibt aber auch ein zwei Nächte die Woche in der sie ganz ruhig von 9-8 Uhr schläft.
Woran kann das aufheulen nahezu immer zur gleichen Zeit liegen?
Sollen wir am Einschlafritus etwas ändern?
Für Hilfe wäre ich dankbar
lg Tina
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörung bei 1jährigem Kind? -etwas lang!!!

HAllo tina, lassen sie Ihr Kind im eigeen BEttchen einschalfen. In diesem Alter haben Kinder noch einen "eingebauten" Alarmreflex, der sie aufwachen und "Laut geben" läßt, wenn sie in der LEichtschlafphase bemerken, dass sich gegenüber der Einschlafsituation etwas geändert hat. Findet sie sich im anderen BEtt wieder , ist es ganz logisch, dass sie weint ;-).
GRußD
R: elfrath

Re: Schlafstörung bei 1jährigem Kind? -etwas lang!!!

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie lange die Kinder diesen "eingebauten" Alarmreflex haben? Können Sie mir da weiterhelfen?
LG Angela

Re: Schlafstörung bei 1jährigem Kind? -etwas lang!!!

HAllo ANgela, in der Regel verliert er sich ca. nach dem 3. Lebensjahr langsam
GRuß
DR. Elfrath

Re: Schlafstörung bei 1jährigem Kind? -etwas lang!!!

Hallo Tina
versucht doch, dass eure Tochter selbständig einschlafen lernt. Vermeide auch, ihr in der Nacht etwas zu trinken zu geben. Unsere Tochter (8,5 Monate) war auch eine schlechte Schläferin. Wurde in der Nacht mehrmals wach und ich musste ihr immer den Schnuller bringen und habe ihr auch oft etwas zu trinken zu geben. Die Kinder gewöhnen sich daran und wissen, dass wenn sie weinen jedes Mal jemand kommt und ihnen etwas gibt. Wir haben dann die Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ausprobiert. In der 1. Nacht hat sie eine Stunde lang "zettermordio" geschrien. In der 2. Nacht noch eine halbe und ab der 3. Nacht durchgeschlafen. Seit 2 Monaten schläft sie (ohne Schnuller) 11 Stunden am Stück. Die Schnuller lege ich ihr wenn sie eingeschlafen ist ins Bett, so dass sie diese selber nehmen kann wenn sie will.
Ich kann dir die "Methode" also sehr empfehlen. Mann muss einfach am Schlafrhytmus des Kindes etwas ändern WOLLEN, sonst kann man es nicht durchziehen. (Es zerreist einem das Herz, wenn das Kind weint und man erst nach ein paar Minuten reingehen und es trösten kann).
Viel Glück!
lG Katia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen