Suchen Menü

Schlafstörung!!!???

Hallo,
wir vermuten, daß unser Sohn (15 Monate) eine Schlafstörung hat und wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen.
Er geht seit er 4 Monate ist konsequent jeden Abend mit gleichen Ritual ins Bett. Er schläft dort auch ohne Probleme selber ein. Ich muß dazu sagen, daß er noch nie gut geschlafen hat. Seit Anfang des Jahres schleichen sich alle paar Wochen neue "Unarten" ein, die sich aber nach einigen Tagen/Bächten wieder gelegt haben. Seit ca 3 Woochen wacht er jede Nacht so zwischen 0 Uhr und 2:30 Uhr auf und ist dann, obwohl er müde ist 2 Stunden wach. Seit Anfang des Jahres trinkt er Nachts wieder eine Flasche, weil er tagsüber kaum isst und ist danach aber gleich wieder eingeschlafen. Jetzt trinkt er zwar die Flasche (diese verlangt er auch wörtlich) schläft aber nicht wieder ein. Wir geben ihm aber deutlich zu verstehen, daß es Nachts ist, d.h. kein Licht, wenig reden, nur flüstern, kein spielen etc. Er liegt wirklich alleine im dunklen Zimmer. Erst erzählt er, dann singt er und irgendwann jammert und heult er. Dann gehen wir rein, nehmen ihn nicht raus streichlen und beruhigen ihn uind gehen wieder raus. Ich frage mich, ob es ihm nicht langsam zu dumm wird, da wir ihm ja wirklich nichts bieten, wofür es sich lohnt aufzustehen. Morgens steht er aber trotzdem um 05:30 Uhr auf und ist nach 1 Stunde wieder hundemüde-schläft aber nicht. Er schläft tagsüber einmal ca für 1-2 Stunden (meistens ab 10:30 Uhr).
Sollen wir ihn einfach im Bett liegen lassen, nicht rasusnhemen, keine Flasche und dann einfach auch mal weinen lassen und eben immer wieder reingehen? Wir sind langsam gerädert und mit unserem Latein am Ende. So kann es einfach nicht weitergehen. Er kommt jetzt vielleicht insgesamt auf einen Gesamtschlaf von 9-10 Stunden, das finde ich deutlich zu wenig, da er auch den ganzen Tag müde und unausgeglichen ist. Vorher waren es so zwischen 12-13 Stunden und da war er deutlich besswer drauf.
Sollen wir deswegen den Kinderarzt fragen oder eine SChlafberatung aufsuchen?
Vielen Dank
Dani
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörung!!!???

HAllo Dani, in diesem Alter leiden viele Kinder unter heftigen Verlustängsten gegenüber ihren engsten BEzugspersonen, was sich oft besonders in der NAcht äußert. Oft ist es dann hilfreich, wenn SIe eine Besuchermatratze neben Ihrem Bett einrichten, auf der Ihr Kind nach dem Wachwerden in Ihrer Nähe ruhig weiter schlafen kann. Schreien lassen ist in dieser Phase keine so gute Idee ;-)
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen