Suchen Menü

Schlafstörrungen, Lang!

Mein 19mon. alter SAohn hat massive Einschlaf-,u. Durschlafprobleme!! Er geht abends gerne in's Bett, schläft aber nur mit meiner Hand ein, Hand halten, aufs Gesichtlegen,usw. Das Einschlafen so geht recht zügig, wenn ich ihm die Hand gebe. Es kann aber sein sobald ich einen Schritt vom Bett weg mache ist er wieder wach u. weint!!
nach 30 min.(höchstens 2Std) Schlaf ist er wach u. schreit. Das geht dann im regelmäßigen Abstand so weiter. Beruhigung natürlich nur von mir u. mit Hand geben. Sein Bett steht noch neben meinen damit ich nicht so oft raus muß. Demnächst bekommt er aber sein eigenes Zimmer u. ich bin wieder schwanger so das ich auf das ganze Theater keine Lust mehr habe, bzw auch langsam nicht mehr kann!!
Ich habe auch schon versucht ohne Hand einschlafen zu lassen u. aus dem zimmer zu gehen, er schreit aber wie verrückt u. wird auch hysterisch. Gestern hat er so gebrüllt das er total kaltschweisig war!!
Mein KA nimmt das irgenwie nicht für voll u. erzählt mir immer nur das sein Sohn auch so war. Toller Trost!!
Es muß sich dringend was ändern, ich weiß bloß nicht wie!!
Danke im Vorraus Sandra
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörrungen, Lang!

HAllo Sandr, für ihr Kind gehört Ihre HAnd zum Schlafen, und wenn er in der LEichtschlafphase alle 90 bis 120 Minuten fühlt, das sie nicht da ist, gibt er "Alarm". Das ist ein "eingebauter" Schutzreflex bei kleinen Kindern. Sie können nur ganz langsam versuchen, sich schrittweise zurück zu ziehen (zunächst die Hand neben ihn legen und jeden TAg etwas weiter wegrücken), damit er das Schlafen ohne SSIhre HAnd lernt.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Schlafstörrungen, Lang!

Buchtip:Jedes Kind kann schlafen lernen, hat bei uns toll geklapt, war nach 2 Nächten ein Durchschläfer....(kam sonst stündlich...)

Re: Schlafstörrungen, Lang!

hat bei uns auch gut geklappt (hab ich beim Mia im Alter von 13 Mon. gestartet, davor war nachts mind. 3-4 x Rausmuessen angesagt) . Ist auch nicht so "brutal" wie es auf den ersten Blick scheint, man laesst das Kind einfach sanft seine Grenzen spueren ( die in dem Alten naemlich langsam aber sicher ausgetestet werden..)
Mia ist jetzt 23 Mon. und schlaeft (von Ausnahmen abgesehen) sehr ordentlich (durch!!).
Gruss,
Anja

Re: Schlafstörrungen, Lang!

Hallo Anja. Danke erstmal für deine Antwort. Ich hätte aber mal eine Frage. Könntest du mir vielleicht übers Profil ein paar Tips geben??
Ich hatte das Buch vor ca. 1J, habe es aber wieder verkauft, weil es bei uns irgendwie nicht geklappt hat. Was hilfreich war, das ich nachts nicht mehr gestillt habe, aber von besser schlafen war dann auch keine Spur!!
Ich saß gestern wieder neben sein Bett u. habe ihm die Hand nicht gegeben, er hat ungelogen 30min. durchgebrüllt u. wollte immer durchs Gitter nach meiner Hand fassen. Ich konnte ihn nicht beruhigen, habe ihn aber auch nicht aus dem Bett geholt! Das Ende vom Lied Mama hat mit geheult u. Kind ist mit Hand eingeschlafen.
Wie gesagt, langsam kann ich nicht mehr. Es läuft ja auch nachts so. Noch steht sein Bett neben meinen, da brauche ich nur d. Hand durchs Gitter tun. Aber bald ziehen wir um u. dann hat er sein eigenes zimmer!!
Wäre für etwas Hilfe echt dankbar!! LG Sandra u. Finn, der jetzt schläft (wieder mit Hand)!!

Re: Schlafstörrungen, Lang!

Liebe Sandra,
bei uns war es lange Zeit der Fall, dass Mia nur bei mir auf dem Arm auf dem Huepfball einschlief, wenn ich sie ins Bett legen wollte und sie noch nicht ganz eingeschlafen war, ging das Geschrei los. Ebenso passierte das dann auch nachts, bis meine Ressourcen soweit aufgebraucht waren, dass ich was tun musste. Dein Sohn ist an deine Hand konditioniert und Ziel sollte es sein, es ihm zu ermoeglichen ohne diese Hilfestellung einzuschlafen. Das wird anfangs sicher nicht ohne heftigen Protest ablaufen, fuer diese Zeit musst du dir kurzweilig ein hartes Fell zulegen. Am Besten ist auch, du legst ihm (falls ihr das nicht schon habt) ein KUscheltuch mit ins Bett (zur Sicherheitsbefriedigung). Ich wuerde ein ganz festes Abendritual einfuehren, kuschelt nochmal ausgiebig, sing, sag allen Tieren gute-Nacht und dann liebevoll ab ins Bett, er ist alt genug das Weitere Allein-Einschlafen selber hinzukriegen. Du laesst die Tuere eventl. einen Spalt auf und entfernst dich. Das Gebruell wird unertraeglich sein, du gehst alle 3 Min. rein, so hab ich das gemacht. Am 1. Tag brauchte das glaub 'ne Stunde, mein Herz zersprang beinahe. Der 2 . Tag war noch schlimmer, aber bleib standhaft, es geht um deine Ressourcen und Finn kann das!!!
Am 3. Tag war es um einiges besser, vom 4. Tag an schlief sie alleine ein und tut das seither ohne Problem, sie geniesst das Gekuschel davor umso ausgiebiger.

Teil 2

ich hab (entgegen den Empfehlungen im Buch) das so gehalten, dass ich alle 3 Min. zu Mia ins Zimmer ging. Laenger haette ich das mit meinem Gewissen und Herz nicht vereinbaren koennen, aber die Kinder begreifen das auch so, vielleicht braucht das ein bisschen laenger, aber es ist auch wichtig, dass du dir kein rabenschwarzes GEwissen machen musst, denn es tut maechtig weh, sein Kind so schreien zu hoeren. Das Ziel ist wichtig, und denk immer dran, dass du nur noch gereizter und engerieloser wird, wenn das Hand-halten so weitergehen wuerde. Da nahm ich lieber 4 harte Tage Entwoehnung in Kauf. Wenn du einen gute Freundin hast, bitte sie in der Zeit mit dir abends zu telefonieren und alle 3 Min. ins Zimmer zu gehen (halte auch den Aufenthalt dort rel. kurz, aber liebevoll) . am Tel. bist du gut abgelenkt und hast zudem noch Unterztuetung.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir ruhig, ich wuensche euch viel Glueck!!
aNJA

Re: Teil 2

Hallo Anja! Ich hatte dir vorkurzen übers Profil geschrieben, weiß aber nicht ob es angekommen ist?!
Vielleicht könntest du mir bescheidgeben??
Danke u. Tschüß Sandra

Re: Teil 2

Hallo Sandra,
doch, aber ich hatte keine priv. Rueck-Mail-Adresse von dir, koenntest du mir die mal schreiben,dann kann ich dir ausfuehrlicher antworten?!
Liebe Gruesse,
Anja

Re: Teil 2

Du brauchst nur zu meinen Profil, dann kannst du mir eine E-mail schicken!
Übrigens schläft Finn seit paar Tagen von alleine ein, brauche nicht mal mehr ins Zimmer. Nur Nachts haben wir noch Probleme!
Bis bald Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen