Suchen Menü

Schlafrhythmus und Verdauung

Habe mal eine Frage zum Schlafrhythmus unserer Maus (fast 11 Monate). Seit ihren frühesten Tagen wacht sie regelmäßig gegen fünf Uhr weinend auf und fängt an zu drücken. Nach einigen Blähungen schläft sie dann wieder bis gegen 7:30 Uhr und wird dann wieder wach, weil sie ihr "großes Geschäft" verrichten muß. Ich habe schon ihre Essenszeiten ein wenig verschoben, das hat allerdings auch keine Besserung gebracht. Was kann ich denn nur tun, um ihr die Blähungen am frühen Morgen zu nehmen.
Dann haben wir leider noch ein Problem mit dem Mittagsschläfchen. Unsere Tochter hat bisher leider nur im (fahrenden) Kinderwagen ihr Tagesschläfchen verrichtet (schäm!) Dort hat sie immer ca. 2 Stunden geschlafen. Das wollte ich ihr nun abgewöhnen und habe sie immer ins Bett gesteckt - natürlich nicht ohne Protest! Sie weint ca. eine halbe Stunde, schläft dann erschöpft ein und wacht nach einer weiteren halben Stunde weinend auf. Das war es dann auch mit dem Tagesschläfchen, d.h. Reduktion von 2 auf eine halbe Stunde, was mir viel zu wenig erscheint (über den Tag verteilt schläft sie dann nur 12 1/2 Stunden). Ob es eine Besserung gibt, wenn sie sich an den Mittagsschlaf im Bett gewöhnt hat?
Vielen Dank für jeden Tipp und ein FROHES NEUES JAHR !
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Schlafrhythmus und Verdauung

Hallo Melanie,
dieses Problem wird sich wohl erst mit der Zeit lösen lassen, wenn der Organismus sich umgestellt hat. Haben sie es denn schon mal versucht ihr zur Nacht Sab-Tropfen zu geben. Der zweite Punkt wird auch eine Frage der Zeit sein. Für Kinder ist es immer schwierig ( wie für Erwachsene auch) sich auf eine neue Situation einzustellen. Sie wird sich erst daran gewöhnen müssen.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen