Suchen Menü

Schlafprobleme

Hallo,
meine Tochter (fast 10 Monate) war nie eine gute Schläferin. Bis vor einigen Wochen hatten wir noch das Problem, dass sie nachts ständig gestillt werden wollte, wobei das für mich mehr ein Nuckeln war. Es war wirklich ca. alle halbe bis eine Stunde. Man kann sich vorstellen, wie stressig das ist. Ich liebe mein Kind und versuche, alles für sie zu tun und wenn sie es braucht, stille ich sie gerne auch ein paarmal nachts, aber ich brauche auch meinen Schlaf, zumal ich noch eine fast 5-jährige Tochter habe.
Wir haben es dann geschafft, dass sie wenigstens den Schnuller akzeptiert. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Schnullerfan, aber nachts ist es einfacher, wenn sie sich mit dem Schnuller beruhigen lässt. Tagsüber nimmt sie ihn ohnehin nicht.
Ich muss zugeben, dass wir sie bis vor ca. 3 Wochen immer im Arm haben einschlafen lassen, was wir aber seitdem versuchen, zu ändern, indem ich sie ins Bett lege, mich allerdings daneben. Das klappt auch ganz gut. Es ist nur so, dass sie immer ein starkes Bedürfnis hat, mich festzuhalten. Das ist an sich total süß, ihre beiden Händchen fassen meinen Arm ganz fest. Auch wenn sie gestillt wird, hält sie sich mit einer Hand immer an mir fest.
Nun mein Problem: Seit ca. einer Woche wacht sie ständig und mit ständig meine ich manchmal alle 5 - 10 Minuten auf, jammert kurz und hört erst auf, wenn sie mich wieder festhält. Dann schläft sie ein und kurz darauf geht das Gleiche wieder los.
Man kann sicher verstehen, dass ich nach solchen Nächten mittlerweile am Tiefpunkt bin, denn ich bekomme kaum Schlaf.
Wie schaffe ich es auf liebevolle Art, dass sie länger am Stück schläft? Es gibt mit Sicherheit keine Patentlösung, aber vielleicht einige hilfreiche Tipps.
Es tut mir leid, dass die Nachricht so lang wurde, aber ich musste doch etwas erklären.
Vielen Dank jetzt schon für die Antwort.
Viele Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme

HAllo Sabine, ziehen Sie sich schrittweise zurück, indem Sie Sie zunächst so negb Ihr Liegen, dass SIe sie zwar spürt, aber nicht festhalten kann und gehen Sie dan immer ein wenig weiter weg.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Schlafprobleme

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Das mit dem schrittweise zurückziehen klappt ja ganz gut, wenn sie eingeschlafen ist.
Nur was mache ich nachts, denn sie liegt ja neben mir, da sie bei uns im Bett schläft?
Viele Grüße
Sabine3578

Re: Schlafprobleme

HAllo Sabine, richten Sie doch eine BEsuchermatratze für sie neben Ihrem BEtt ein
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Schlafprobleme

Hallo Sabine,
wir hatten das Problem, das unsere MAus nur eingeschlafen ist wenn sie die Hand von mir oder meinem MAnn auf ihrer BAcke gespürt hat.Das war ein ähnlicher Stress.WIr haben ihr dann so eine Schmusetuchmaus gekauft, und ihr diese immer wieder mit ins Bett gegeben,quasi an der einen Backe unsere HAnd, an der anderen ihre Maus.Schritt für schritt haben wir es dann geschafft, daß sie nur noch die Maus gebraucht hat.Und eben diese liebt sie bis heute heiß und innig wenn sie müde ist ;-)Vielleicht wäre das ja ein Lösungsansatz für Euch?
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen