Suchen Menü

Schlafprobleme

Hallo,
meine Tochter ist nun 20 Monate alt, ist bisher immer ohnr Probleme eingeschlafen. Wenn sie NAchts wach wurde, haben wir sie in unser Bett geholt. Nun hat sie ein eigenes Zimmer bekommen, was sie überhaupt nicht annimmt. Abends sitzte ich bis zu 2 Stunden an Ihrem BEtt, damit sie einschläft, mit dem Ergebnis, das sie nach einer Stunde wieder wach ist. ICh habe sie auch schon zu uns ins BEtt mitgenommen, aber auch da dauert es sehr lange bis sie einschläft. Aber tagsüber bewegt sie sich frei in der Wohnung, läuft ohne Angst in alle Räume und spielt dort auch. Was können wir tun, damit sie wieder ohne Probleme einschläft?
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme

HAllo SAndra, natürlich ist es für Ihre Tochter ein Prozess der Umgewöhnung, wenn sie jetzt ein eigenes Zimmer hat und dort einschlafen soll. Es ist jedoch ganz wichtig, daß Sie nicht 2 Stunden an Ihrem Bettt sitzen, bis sie eingeschlafen ist, denn dann registriert Ihr Kind in der nächsten Leichtschlafphase "Mama ist weg" uind gibt Alarm. Die Leichtschlafphasen wiederholen sich ca. alle 45 bis 60 Minuten. Mehr Erfolg haben Sie sicherlich, wenn Sie sich beim Einschlafen ganz langsam Stück für Stück immer weiter vom Bett entfernen oder auch zwischendurch hinausgehen(wenn Ihr Kind das toleriert). DAs erfordert zwar Geduld, aber nur so lernt ihre Tochter, daß es nicht zwingend zum ruhigen Schalfen nötig ist, daß Mama am Bett sitzt. Wacht sie nachts auf (was normal ist und was alle Kinder tun), findet sie gewohnte Zustände vor und kann ruhig wieder einschlafen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Schlafprobleme

HAllo SAndra, natürlich ist es für Ihre Tochter ein Prozess der Umgewöhnung, wenn sie jetzt ein eigenes Zimmer hat und dort einschlafen soll. Es ist jedoch ganz wichtig, daß Sie nicht 2 Stunden an Ihrem Bett sitzen, bis sie eingeschlafen ist, denn dann registriert Ihr Kind in der nächsten Leichtschlafphase "Mama ist weg" und gibt Alarm. Die Leichtschlafphasen wiederholen sich ca. alle 45 bis 60 Minuten. Mehr Erfolg haben Sie sicherlich, wenn Sie sich beim Einschlafen ganz langsam Stück für Stück immer weiter vom Bett entfernen oder auch zwischendurch hinausgehen(wenn Ihr Kind das toleriert). DAs erfordert zwar Geduld, aber nur so lernt ihre Tochter, daß es nicht zwingend zum ruhigen Schalfen nötig ist, daß Mama am Bett sitzt. Wacht sie nachts auf (was normal ist und was alle Kinder tun), findet sie gewohnte Zustände vor und kann ruhig wieder einschlafen.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen