Suchen Menü

Schlafprobleme mit Schreien - Schmerzen???

Mein Sohn ist 9 Monate und hat seit seiner Geburt folgendes Schlafverhalten: er schläft ausschliesslich mit Schreien ein (3-5 Minuten); tagsüber schläft er meistens (in über 90% der Fälle) höchstens 30 bis max. 40 Minuten am Stück und wird dann schreiend wieder wach und ist eigentlich noch unausgeschlafen; es ist egal, ob er vor dem Schlaf 2,3,4 oder 5 Stunden wach ist; nachts schläft er gut, ca. 11 Stunden mit einmal nächtlichem Stillen; Schnuller will er nicht; auch morgens wacht er schreiend auf (ausser in den seltenen Fällen mit 13 Stunden Nachtschlaf - da ist er fit und erwacht gutgelaunt); insgesamt schläft er meistens nur ca. 12 Stunden und ist ein eher unzufriedenes Kind; laut Kinderarzt ist er völlig gesund, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt und er vielleicht doch Schmerzen hat (habe noch ein völlig unproblematisches Geschwisterkind); von Blähungen bis Zahnen habe ich alles in Betracht gezogen (Chamomilla, Osanit, Fencheltee, Lefax, Massagen, Musik,...); im Tragetuch schläft er auch nicht länger; auf dem Arm schreit er ebenfalls vor dem Einschlafen; im Kinderwagen schläft er auch schreiend ein und generell sehr ungern;
Ich habe immer gedacht das wird sich mit der Zeit schon legen, aber ich habe den Eindruck, das er sich einfach nicht richtig entspannen und ausschlafen kann; auch beim Stillen hat er sich nie richtig entspannt (so wie ich das von meinem ersten Kind kannte); was hat der kleine Kerl nur??? Bin für jede Idee dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme mit Schreien - Schmerzen???

Hallo Antonia, wenn Ihr Kind nach gründlicher Untersuchung durch den Kinderarzt für gesund befunden wurde (sprechen Sie ihn sicherheitshalber nochmals drauf an, ob eine kinderneurologische Untersuchung sinnvoll wäre, das ist vom Untersuchungsbefund abhängig), kann es durchaus sein, daß Ihr Kleiner von Natur aus im Wesen ein etwas angespannter Kerl ist, der oft "unter DAmpf" steht. Für solche Kinder ist es sehr wichtig, als Gegenpol eine ausgeglichene Umgebung zu schaffen. Musik, ruhige FArben im Kinderzimmer, eine entspannte Atmosphäre und eine ständig gleichbleibendes Einschlafritual gibt solchen Kindern sie Sicherheit, sich in ihrenm Rahmen entspannen zu können.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen