Suchen Menü

Schlafphasen und Gehirnreifung

Hallo,
unsere Kleine ist nun 12 Wochen alt und bekommt in der Regel ihre letzte Abendmahlzeit zwischen 19 und 20 Uhr und schläft dann auch mal bis 6 Uhr morgens. Dann bekommt sie ihre nächste Flaschenmahlzeit - 230 ml Aptamil 1. Morgens kommt sie dann gegen 8.30 Uhr aus dem Bett.Am Tag ist sie relativ viel wach wie ich finde - schläft vielleicht mal eine halbe Stunde bis Stunde. Nun meinte die Kinderärztin, daß sie nicht mehr als 8 Stunden schlafen sollte, weil dies schlecht für die Hirnreifung wäre. Sollten wir sie denn dann nachts um 3-4 Uhr wach machen, um sie zu füttern?
Vielen Dank im voraus!
Bisherige Antworten

Re: Schlafphasen und Gehirnreifung

Hallo, in diesem Alter ist eine NAhrungspause von über 12 Stunden schon sehr lange, viele Kinder halten nicht so lang durch und unterzuckern schnell, was natürlich nicht optimal für die gehirnentwicklung ist. BEsser ist es bei den allermeisten Kindern, wenn sie zwischendurch noch etwas bekommen. Oft trinken sie dann im HAlbschlaf und schlafen anschließend weiter
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Schlafphasen und Gehirnreifung

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Über 12 Stunden sind es jedoch nicht ganz. Die letzte Mahlzeit gibt es zwischen 19 und 20 Uhr und die nächste dann um 6 Uhr morgens. Reicht dies ? Oder sollte zwischen den Mahlzeiten wirklich nicht mehr als 8 Stunden liegen? Ab welchem Alter reichen denn dann 4 Mahlzeiten?

Muss ich mir jetzt auch Gedanken machen?

Unsere Tochter ( inzwischen schon 9 Monate ) hat im Alter von etwa 4-7 Monaten knapp 12 Stunden durchgeschlafen und wollte häufig erst nach 13 Stunden etwas zu trinken. Ich habe sie nach dem Aufwachen gegen 8.00 Uhr gewickelt, angezogen etc. und danach gabs Frühstück...muss ich mir jetzt Gedanken machen oder hätte ich schon "Folgen" gemerkt? Sie ist quietschfidel und hat im Moment auch 12 Stunden zwischen Abendbrot und Frühstück, trinkt allerdings nachts häufiger etwas, aber nicht immer.Außerdem war sie schon immer tagsüber eine gute Esserin-können Kinder "vorholen"???
Danke, würde mich auch über eine kurze Info freuen!
Bettina

Re: Muss ich mir jetzt auch Gedanken machen?

Hallo Bettina, wenn ein Kind ein guter Esser ist, kann es sich natürlich reserven anfuttern, auf die es in Hungerphasen zurück greifen kann. Die Folgen einer massiven Unterzuckerung hätten Sie wahrscheinlich schon gemerkt.
Gruß
DR. ELfrath

Re: Schlafphasen und Gehirnreifung

HAllo Meynic, damit sollten sie erst nach dem 1. Geburtstag beginnen.
Gruß
DR. ELfrath

Re: Schlafphasen und Gehirnreifung

Hallo,
entschuldigen Sie bitte, daß ich noch weiter fragen muß.
Wieviel Zeit darf denn zwischen zwei Mahlzeiten verstreichen, damit nicht die Gefahr einer Unterzuckerung besteht? Bzw. auch anders herum wieviel Zeit sollte verstreichen, damit man das Kind nicht überfüttert?
Vielen Dank nochmal!

Re: Schlafphasen und Gehirnreifung

HAllo Meynic, in diesem ALter sollten nicht viel mehr als 6 bis 8 Stunden zwischen 2 MAhlzeiten liegen.
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen