Suchen Menü

Schlafloses Kind - total verzweifelt!!!

Hallo,
mein Sohn (9 1/2 Monate) schläft seit Wochen nachts einfach nicht. Er schläft gegen acht/halb neun ein und meldet sich das erste mal immer eine halbe Stunde bis Stunde später, dann IMMER, wenn wir gerade am Einschlafen sind und das komischerweise unabhängig davon, wann wir schlafen gehen. Dann weckt er uns wieder gegen Mitternacht und erneut gegen drei und fünf. Er beruhigt sich nur an der Brust. Wir haben schon alles probiert, Schnulller, Tee, Streicheln, Gute-Nacht-Bad, Ferber-Methode usw. Die Nacht haben wir es sogar mit Schreien lassen probiert, alle die Methoden haben ein Effekt: er schreit sich in einen Wahn und ist dann irgendwann wach und schläft gar nicht.Die Nacht waren wir von eins bis vier !!!! aher auf den Beinen. Unsere Ehe leidet dadurch schon, wir sind auch total übermüdet und reagieren viel schneller aggressiv durch den permanenten Schlafmangel. So kann es doch nicht weitergehen! Ich bin wirklich ratlos, was wir noch tun können. Was meinen Sie???
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Schlafloses Kind - total verzweifelt!!!

HAllo Tinka, für ihr Kind gehört das Nuckeln an der brust scheinbar zum Einschlafritual (was natürlich in diesem Alter nicht mehr o.k ist und auch nciht mehr zu sein braucht.) In jeder LEichtschlafphase (alle 60 bis90 Minuten) merkt er, dass die Brust ihm fehlt, die Umgebung ist nichtmehr so wie beim Einschlafen. Das ist ein GRund; Alarm zu geben, um den gewohnten Status wieder herzustellen. BEi Kindern ist das ein "eingebauter" Schutzreflex. Ihre "Chance" ist es wahrscheinlich, diesen Zusammenhang zwischen Einschlafen und Stillen zu durchbrechen, am besten geht das, indem der VAter (der ja nicht nach Milch riecht)ein TEefläschchen statt der brust anbietet. Das wird zwar auch etwas Streß geben, ist aber höchstwahrscheinlich der einzige Weg zur besseren NAchtruhe, denn viele Kinder stellen fest, dass es sich für Tee nicht lohnt, aufzuwachen ;-)
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Schlafloses Kind - total verzweifelt!!!

Hi Tinka! Ich nochmal :-). Was hältst du davon, Julian mit in euer Bett zu nehmen? Dann kannst du im Halbschlaf stillen (mach ich auch) und musst nicht immer aufstehen!
Übrigens finde ich es nicht gut, dass von Experten so wertend davon gesprochen wird, dass es nicht "o.k." ist, ihn in diesem Alter noch in den Schlaf zu stillen. Ob das noch "o.k." ist, bestimmen allein Mama und Kind!!! Dein Julian scheint das Stillen nachts noch ganz dolle zu brauchen. Ihr habt doch schon ALLES ausprobiert!!! Akzeptier es, wie es ist und gib dem kleinen Kerl, was er braucht. Er wird das Durchschlafen schon noch lernen - irgendwann, wenn er dafür bereit ist. Bis dahin: Seid für ihn da und versucht nicht, etwas über`s Knie zu brechen! LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen