Suchen Menü

Schlafen

Hallo liebes Experten-Team,
unser Sohn ist jetzt 6 Monate und wird langsam aktiv. Er dreht sich nachts im Bett immer auf den Bauch. Mein Mann und ich schlafen auch beide meistens in Bauchlage. Ich habe gehörte, daß die Lage bei Babys den Kindstod begünstigt. Z.Zt. drehe ich ihn dann immer wieder um, was er mit weinen kommentiert und sich etwas später ganz einfach wieder auf den Bauch dreht. Wie soll ich ihn schlafen lassen?
Danke
Bibo
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

Hallo Bibo,
die Bauchlage stellt tatsächlich für Kinder im ersten Lebensjahr ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod dar. Aus diesem Grund kann sie auch nicht empfohlen werden.
Das Risiko ist zwar in den ersten 6 Monaten am größten, dennoch bleibt es auch in den folgenden Monaten ein Risiko.
Viele Grüße
Dr.Nicola Winckler-Schumann

Aber... an Dr. Winckler

Aber wenn das Kind beim nächtlichen "wieder auf den Rücken legen" immer wieder aufwacht und zu weinen beginnt, ist das doch auch nicht opitmal, oder? Ich meine: Wenn man das Baby einfach lassen würde, würde es mehrere Stunden am Stück zufrieden schlafen und wäre dann tagsüber auch besser drauf.
So wird es ja immer wieder aus dem Schlaf gerissen.
Kein Argument?
LG Christine

Re: Aber... an Dr. Winckler

Hallo Christine,
natürlich wird der Schlafrhythmus durch das Drehen gestört, aber da die Empfehlungen so lauten, kann ich ihnen keinen anderen Rat geben. Wie hoch sie das Risiko im Vergleich zu der nächtlichen Ruhestörung einschätzen, müssen sie als Eltern entscheiden.
Viele Grüße
DR.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen