Suchen Menü

Schlafen

Guten Tag,
wir haben jetzt seit 1,5 Wochen ein Problem mit unserer 2 Jahre und 7 Monate alten Tochter, dass sich wie folgt schildert.
Wir erwarten in kürze unser 2. Kind. Daraufhin haben wir in der Wohnung natürlich Veränderungen vornehmen müssen. Diese aber immer Schritt für Schritt getätigt und immer im Beisein unserer Tochter, damit sie diese Veränderungen langsam in sich aufnehmen kann. Das neue Babyzimmer war fertig und dann kam das Zimmer unserer Tochter dran, die ein neues Kinderzimmer bekommen soll. So zog sie vor 1,5 Wochen in das Babyzimmer, aber mit ihren Möbeln. Für zwei Tage ging alles bestens. Ich muss dazusagen, dass meine Tochter seit zwei Jahren ohne Probleme von 20:00 Uhr bis 8:00 Uhr durchschläft und ohne Probleme einen Mittagsschlaft von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr gemacht hat und es nie eine Rolle gespielt hat wo, solange es in einem Kinderbett war. Am Freitag vor 1,5 Wochen war dann dieses große Unwetter mit recht heftigen Gewitter (welches ihr bis dahin auch nie Angst bereitet hat). Seither geht sie nur noch unter Protest und Geschrei ins Bett (egal ob Abends oder Mittags). Sie will unbedingt ins Elternbett, was ich aber gar nicht erst Einbürgern möchte, denn es ging ja auch mal anders. Gestern abend habe ich dann beobachtet, wie sie aus Ihrem Bettchen die Decke und Ihr Kissen nahm und sich damit im Flur auf dem Boden ein Bett bautet, in welches sie sich dann hineinlegte. Davor hatte sie sogar ein größeres Geschäft in die Hose gemacht (Tagsüber ist sie trocken und Nachts gehen nur kleine Geschäfte in die Hose).
Wissen sie villeicht was mit unserer Tochter los ist? Wir wissen uns nicht mehr zu helfen und haben schon einige Sachen ausprobiert vom Baden über Spaziergänge und Homöophatischen Mittel.
Vielen Dank.
Conny
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

HAllo Conny, natürlich ist Ihr Kind durch die Veränderungen verunsichert und weiß nicht so recht damit umzugehen. Versuchen Sie, ihr ihre Ängste zu nehmen (z. B. Einrichten einer "Besuchermatraze" im ELternzimmer, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt, wenn das neue Baby kommt)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen