Suchen Menü

Schlafen

Hallo,
wieviel Stunden Schlaf braucht eigentlich mein 7 Monate alter Sohn? Er schläft tagsüber 3-4 Mal etwa 1/2 Stunde
(im Kinderwagen länger)und wacht nachts ständig auf!
Ebenso macht er seit 3 Wochen absoluten Terror, wenn ich ihn ins Bett lege! Vorher ist er nach unserem allabendlichen Schlafritual ohne mein Beisein eingeschlafen.
Die Methode von Ferber, die ich seit fast 2 Wochen ausübe, ist wenig erfolgreich. Wäre es besser, mich seinem Willen zu beugen und bei ihm zu bleiben beim Einschlafen? Er ziitert, streckt die Ärmchen nach mir und brüllt, sobald er merkt, dass ich aus dem Zimmer gehe. Oft habe ich draußen einfach mitgeheult und war fertig. Ich möchte meinem Sohn ja keinen seelischen Schaden zu fügen oder die Wärme und Geborgenheit verweigern! Vielleicht ist er noch nicht reif genug für diese Methode?
Fragen über Fragen und danke im Voraus für ihre Mühe!
Luzy
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

Ich würde diesen Versuch abbrechen und mein Kind nie Schreiend alleine lassen, sondern mich zumindest dazu setzen, bis er sich wieder beruhigt hat und ihn etwas streicheln und zureden. Nicht nur, dass Dein Sohn nicht glücklich ist damit, Du selber machst Dich ja auch fertig. Du kannst Ihn nicht verwöhnen und Du beugst Dich auch nicht seinem Willen. Er hat aber nun mal keine andere Möglichkeit, als Schreien, um Dir sein Unbehagen mitzuteilen. Babys schreien NIE ohne Grund!!! LG, Anja.

Re: Schlafen

Hallo...,
erlaube mir etwas dazu zu schreiben...
inwiefern übst du die methode von ferber aus??
wenn ich lese, das dein kind 4mal am tag ne halbe stunde schläft, entnehme ich, daß du nicht das buch gelesen hast!!!
denn nicht nur nach einer gewissen minutenzahl reinzugehen gehört dazu, sondern der ganze tagesablauf!!
verzeih ´mir mein "klugscheißern"- nur ich habe auch so vieles im tagesrythmus des kindes nicht bedacht, bis ich mir das buch RICHTIG(!) durchgelesen und zu herzen genommen habe!
gruss
und viel glück
leila

Re: Schlafen

Hallo Leila,
du hast Recht...ich habe das Buch vor ein paar Wochen ausgeliehen und gelesen. Habe mich aber dabei noch nicht betroffen gefühlt! Nun ist dies mit dem Schlafprogramm bei mir hängen geblieben. Was meinst du genau mit dem Tagesablauf und was müsste ich bezüglich des Schlafes am Tage anders machen? Danke für die Antwort!
Liben Gruß Luzy, die seit 2 Tage ihr Kind ohne Schreien ins Bett bringt...hatte scheinbar doch Erfolg...vielleicht bleibt es ja so!

Re: Schlafen

HAllo Luzy, der Schlafbedar liegt in diesem ALter zwischen 10 und 16 STunden pro TAG und NAcht, möglicherweise ist ihr Kind ja abends einfach noch nicht müde, wenn er tagsüber 2 Stunden schläft. In diesem ALter gerät allerdings auch oft der Rhythmus durcheinander (nach einem Entwicklungsschub), so dass es zu Schlafproblemen kommt, hinzu kommt noch die beginnende Fremdelphase gepaart mit der Verlustangst den negen Kontaktpersonen gegenüber. Die FErbermethode sollte man frühestens nach dem 1. LEbenshalbjahr einsetzen, möglicherwiese ist Ihr Kind auch noch nicht reif genug dafür. Trösten Sie ihn ruhig und ziehen sich dann schrittweise vom BEttchen zurück, sobald er dass akzeptiert
GRußD
r. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen